Stadt Trier

Stadtteile

Ortsvorsteherwahl in Ehrang/Quint

Drei Kandidaten treten am 10. Juni zur Neuwahl des Ortsvorstehers im Stadtteil Ehrang/Quint an. Die Wahlbenachrichtigungen an die rund 7000 Wählerinnen und Wähler wurden inzwischen verschickt. Unsere Sonderseite zur Ortsvorsteherwahl bietet unter anderem Informationen zur Briefwahl und zur Mitwirkung als Wahlhelfer.

Stadtradeln

Drei Wochen Mobilitätsvergnügen

Ganz Deutschland radelt - und Trier ist wieder dabei: Vom 3. bis 23. Juni läuft in der Moselstadt zum siebten Mal die Aktion Stadtradeln. Mitfahren ist dieses Jahr noch einfacher: Wer ein Smartphone hat, muss die geradelten Kilometer nicht mehr selbst zusammenzählen.

Aus dem Stadtrat

Neue Turnhallen für Trier-West und Feyen

Mit dem einstimmigen Ratsbeschluss für Ersatzbauten der Bezirkssportanlagen Trier-West und Feyen ist eine weitere Etappe beim Abbau des Sanierungsstaus in den Trierer Turnhallen geschafft. Die beiden Hallen sind nahezu baugleich und werden zusammen geplant.

Radrennen

Helfer für die Deutschland Tour in Trier gesucht

Am Freitag, 24., und Samstag, 25. August ist Trier Gastgeber des hochkarätigen Radrennens Deutschland Tour. ARD und ZDF übertragen das Event live. Die Veranstalter suchen noch Freiwillige als Streckenposten und Helfer für zahlreiche begleitende Rad-Events.

Statue von Wu Weishan enthüllt

Marx in Bronze neben dem Simeonstift

Zahlreiche Gäste waren vor Ort, als die Statue des chinesischen Künstlers Wu Weishan enthüllt wurde.
Rückkehr in die Heimat: Auf dem Simeonstiftplatz ist am 5. Mai die Karl-Marx-Statue des chinesischen Bildhauers Wu Weishan enthüllt worden. Der Festakt rund um die 5,50 Meter hohe Bronzeskulptur gehörte zu den Höhepunkten der Geburtstagsfeierlichkeiten für Karl Marx, der vor genau 200 Jahren in Trier geboren wurde.

Umbau

Bürgeramt in der Jägerkaserne

420 Kunden werden pro Tag durchschnittlich im Bürgeramt am Augustinerhof bedient. Zurzeit wird es umfassend umgebaut, als Ausweichstandort dient seit 19. März die frühere Jägerkaserne in Trier-West. Für die Kunden hält der Umbau zahlreiche Service-Verbesserungen bereit. Auch die Warteschlange soll der Vergangenheit angehören.