Sprungmarken
05.12.2019

Vortrag über deutsch-französische Parlamentskooperation

(pe) Der Deutsche Bundestag und die französische Nationalversammlung haben im Zuge des Aachener Freundschafsvertrags vom 22. Januar 2019 eine Deutsch-Französische Parlamentarische Versammlung gebildet, die aus jeweils 50 Abgeordneten beider Parlamente besteht. Ihre Aufgabe besteht unter anderem darin, „die Entwicklung grenzüberschreitender Zusammenarbeit und Vereinfachung des geltenden Rechts zu fördern“. Einblicke in dieses Projekt bietet der Vortrag „Das Deutsch-Französische Parlament und seine Ziele für die Grenzregion“ von Christophe Arend am Montag, 16. Dezember, 18 Uhr, Beletage im Palais Walderdorff am Domfreihof.

Der Referent ist Vorsitzender der parlamentarischen Freundschaftsgruppe Deutschland-Frankreich in der Assemblée Nationale und Abgeordneter des Wahlkreis Forbach/Département Moselle für La République En Marche. Zudem war er französische Vorsitzender einer Arbeitsgruppe, die zur Entstehung des Aachener Vertrages sowie des Deutsch-Französischen Parlaments wesentlich beigetragen hat. Sein Vortrag in deutscher Sprache findet auf Einladung der Deutsch-Französischen Gesellschaft Trier und mit Unterstützung des OB-Büros im Trierer Rathaus statt.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis