Sprungmarken
Hochwasserschutz und Verschönerung

Das neue Zurlaubener Ufer

Zurlauben verändert sich. Im Zuge der Stabilisierung des Hochwasserschutzdamms zwischen Kaiser-Wilhelm-Brücke und Ruderclub ist das Moselufer aktuell eine Großbaustelle. Der 80 Jahre alte Deich, der die Stadt vor Hochwasser schützt, ist undicht und muss stabilisiert werden.

Doch nicht nur der Damm wird erneuert, die Stadt nutzt die Chance, das Areal auch städtebaulich aufzuwerten. Es soll unter anderem mit neuen Sitzmöglichkeiten, einer großen Freitreppe und barrierefreien Zugängen attraktiver werden für Bewohner und Touristen.

Der Start für dieses aufwendige Projekt mit geplanten Kosten von fünf Millionen Euro, von denen die Landesregierung 90 Prozent übernimmt, war im November 2016. Der erste Bauabschnitt erstreckte sich von der Kaiser-Wilhelm-Brücke bis zur Jugendherberge. Ab 2018 steht die Neugestaltung des Georg-Schmitt-Platzes und die Deichbefestigung zwischen Kabinenbahn und Jugendherberge auf dem Programm.

Bildergalerie des Baufortschritts

Auf unseren Sonderseiten zu dem Projekt können Sie den Baufortschritt anhand von Fotos verfolgen. Hauptsächlich wird am Georg-Schmitt-Platz gearbeitet.

Kalenderwochen 15-19/2018

Der Georg-Schmitt-Platz wird für Pflasterarbeiten vorbereitet (links). Die Tragkonstruktionen im Bereich der Tennisplätze sind hergestellt (rechts).

Der Georg-Schmitt-Platz wird für Pflasterarbeiten vorbereitet. Die Tragkonstruktionen im Bereich der Tennisplätze sind hergestellt.

Barrierefreie Zugänge werden hergestellt (links). Und manchmal gönnt sich auch die Bauleitung eine kleine Pause auf der neuen Freitreppe (rechts).

Barrierefreie Zugänge werden hergestellt. Und manchmal gönnt sich auch die Bauleitung eine kleine Pause auf der neuen Freitreppe.

Kalenderwochen 9-15/2018

Endlich sind die Witterungsbedingungen wieder so, dass gearbeitet werden kann!

Hauptsächlich wird am Georg-Schmitt-Platz gearbeitet. Hauptsächlich wird am Georg-Schmitt-Platz gearbeitet.

Hauptsächlich wird am Georg-Schmitt-Platz gearbeitet.

Die Böschung wird hergestellt und die letzten Sitzelemente platziert.

Die Böschung wird hergestellt und die letzten Sitzelemente platziert. Die Böschung wird hergestellt und die letzten Sitzelemente platziert.

Die Böschung wird hergestellt und die letzten Sitzelemente platziert.

Am Georg-Schmitt-Platz werden die Schlusssteine gesetzt (links), die letzten Meter des Dichtkopfes werden betoniert (rechts und unten).

Am Georg-Schmitt-Platz werden die Schlusssteine gesetzt. Die letzten Meter des Dichtkopfes werden betoniert.

Die letzten Meter des Dichtkopfes werden betoniert.

Kalenderwochen 5-8/2018

Dem Hochwasser folgt die Kälte! Aufgrund der anhaltenden Minustemperaturen schreiten die Arbeiten nur sehr langsam voran. Die Begrenzung zwischen der Straße "Zurlaubener Ufer" und dem Deichkronenweg wird hergestellt (links). Sitzsteine werden platziert (rechts).

Die Begrenzung zwischen der Straße Zurlaubener Ufer und dem Deichkronenweg wird hergestellt. Sitzsteine werden platziert.

Am Georg-Schmitt-Platz wird der Unterbau vorbereitet (links). Weitere Sitzsteine wurden geliefert und warten auf den Einbau (rechts).

Am Georg-Schmitt-Platz wird der Unterbau vorbereitet. Weitere Sitzsteine wurden geliefert und warten auf den Einbau.

Kalenderwoche 4/2018

Hochwasserimpressionen aus der Vogelperspektive. Aufgenommen am 23. Januar 2018 bei einem Pegelwasserstand von rund 7,0 Meter. Der Deich hält!

Hochwasserimpressionen aus der Vogelperspektive. Aufgenommen am 23. Januar 2018 bei einem Pegelwasserstand von rund sieben Metern. Hochwasserimpressionen aus der Vogelperspektive. Aufgenommen am 23. Januar 2018 bei einem Pegelwasserstand von rund sieben Metern.

 Hochwasserimpressionen aus der Vogelperspektive. Aufgenommen am 23. Januar 2018 bei einem Pegelwasserstand von rund sieben Metern. Hochwasserimpressionen aus der Vogelperspektive. Aufgenommen am 23. Januar 2018 bei einem Pegelwasserstand von rund sieben Metern.

Hochwasserimpressionen aus der Vogelperspektive. Aufgenommen am 23. Januar 2018 bei einem Pegelwasserstand von rund sieben Metern. Hochwasserimpressionen aus der Vogelperspektive. Aufgenommen am 23. Januar 2018 bei einem Pegelwasserstand von rund sieben Metern.

Hochwasserimpressionen aus der Vogelperspektive. Aufgenommen am 23. Januar 2018 bei einem Pegelwasserstand von rund sieben Metern. Hochwasserimpressionen aus der Vogelperspektive. Aufgenommen am 23. Januar 2018 bei einem Pegelwasserstand von rund sieben Metern.

Hochwasserimpressionen aus der Vogelperspektive. Aufgenommen am 23. Januar 2018 bei einem Pegelwasserstand von rund sieben Metern. Hochwasserimpressionen aus der Vogelperspektive. Aufgenommen am 23. Januar 2018 bei einem Pegelwasserstand von rund sieben Metern.

Hochwasserimpressionen aus der Vogelperspektive. Aufgenommen am 23. Januar 2018 bei einem Pegelwasserstand von rund sieben Metern. Hochwasserimpressionen aus der Vogelperspektive. Aufgenommen am 23. Januar 2018 bei einem Pegelwasserstand von rund sieben Metern.

Kalenderwochen 48/2017 – 3/2018

Wegen der starken Regenfälle und des dadurch erhöhten Moselwasserstands (Hochwasser) kommen die Arbeiten zurzeit nur sehr langsam voran. Die wichtigsten Punkte sind in den beiden folgenden Fotos zusammengefasst: Hinter der leichten Dammfußsicherung sind alle Arbeitsräume und Baugruben wieder verfüllt (links). Im Bereich des Georg-Schmitt-Platzes sind die Asphalt-Tragschichten eingebaut (rechts).

Hinter der leichten Dammfußsicherung sind alle Arbeitsräume und Baugruben wieder verfüllt. Im Bereich des Georg-Schmitt-Platzes sind die Asphalt-Tragschichten eingebaut.

Zur Bildergalerie Juli bis Dezember 2017

Zur Bildergalerie März bis Juni 2017

Zur Bildergalerie November 2016 bis Februar 2017

Städtebauliche Maßnahmen:

  • Neugestaltung des Georg-Schmitt-Platzes, der durch eine barrierefreie Zugangsrampe an die Straße Zurlaubener Ufer angebunden wird
  • Erneuerung und Verbreiterung des vorhandenen Radwegs
  • Neubau einer 21 Meter breiten Freitreppe mit Sitzmöglichkeiten
  • Verbesserung der Beleuchtung
  • Sitzsteine, Sitzstufen und Sitzbänke
  • neue Bäume und Bepflanzung

Wasserbauliche Maßnahmen am Deich:

  • Sicherung der steilen, erosionsgefährdeten Böschungen
  • Sicherung des Böschungsfußes im Bereich des Zugangswegs der Schiffsanleger
  • Herstellung einer Innendichtung im Deichkörper
  • Sanierung bzw. Neubau der Mauer am Ruderverein
  • Verbreiterte Wiederherstellung des Deichkronenweges
  • Absenkung des Deichkronenweges vor der Mauer am Ruderclub zum Retentionsausgleich
  • Freibordherstellung im Bereich der Einmündung der Straße „An der Jugendherberge“

Projektteam:

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