Sprungmarken
08.04.2019

Europahalle zentrale Anlaufstelle vor der Kommunal- und Europawahl

 

(pe) Bei der Kommunal- und Europawahl am 26. Mai gibt es in Trier eine wichtige Neuerung: Erstmals wird das Wahlbüro als zentrale Anlaufstelle in der Europahalle am Viehmarktplatz eingerichtet, weil der Rathaussaal im Rathaus-Hauptgebäude am Augustinerhof ­dafür nicht mehr zur Verfügung steht. Es öffnet erstmals am Montag, 29. April, seine Pforten. Vorher wird das Büro in der Woche nach Ostern eingerichtet und die Mitarbeiter testen die Abläufe.

Das Wahlbüro dient unter anderem als Anlaufstelle für alle, die Briefwahl beantragen und ihre Stimmen direkt vor Ort abgeben wollen. Sie können aber auch ihre Unterlagen mitnehmen, zu Hause ausfüllen und per Post wieder zu-rückschicken. Außerdem können sich dort alle melden, die meinen, in Trier wahlberechtigt zu sein, aber bis zum 3. Mai keine Benachrichtigung erhalten haben.

Im gesamten Stadtgebiet gibt es wie bei der vergangenen Wahl 72 Urnenwahllokale, die alle barrierefrei sind. Die Standorte in den Stadtteilen stehen auf der Benachrichtigung und demnächst auch im Internet: www.trier.de/wahlen. Außerdem werden in der Europahalle insgesamt 30 Briefbezirke eingerichtet. Ihre Zahl wurde im Vergleich mit der Bundestagswahl 2017 deutlich erhöht, weil der Anteil der Briefwähler kontinuierlich gestiegen ist.

Die Frist zur Einreichung der Vorschläge für die Wahl des Trierer Stadtrats, der Ortsvorsteher und der Ortsbeiräte in den Stadtteilen endet am Montag, 8. April, 18 Uhr. Die umfangreiche Prüfung der eingereichten Unterlagen läuft auf Hochtouren, denn am Montag, 15. April, 16 Uhr, entscheidet der Wahlausschuss in einer öffentlichen Sitzung im Großen Rathaussaal unter der Leitung von Oberbürgermeister Wolfram Leibe über die Zulassung der Listen und Kandidaten.

Unter dem Motto „Du zählst“ sucht das Trierer Wahlbüro weiterhin Helfer zur Organisation der Stimmabgabe in den Wahllokalen und für die Ergebnisermittlung am 26. Mai sowie bei eventuellen Ortsvorsteher-Stichwahlen am Sonntag, 16. Juni. Dabei sind insgesamt 918 Helfer im Einsatz. Es sind noch 36 Positionen zu besetzen, vor allem Wahlvorsteher und Schriftführer. Interessenten können ein Formular im Internet ausfüllen (www.trier.de/wahlen) oder sich im Wahlbüro beim Max Massmann melden, Telefon: 0651/718-3153.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis