Sprungmarken
14.12.2015

"Mein Traum vom Glück": Bildungsbündnis feierte großes Lesefest im Kurfürstlichen Palais

Das Trierer Bildungsbündnis präsentiert sich im Kurfürstlichen Palais (v.r.n.l.): Dr. Manfred Bitter, Vorstandsvorsitzender Nikolaus Koch Stiftung, Malte Blümke, Projektleiter, Dr. Caroline Thielen-Reffgen, Bildungsmanagement Stadt Trier, Siglinde Saif, Jugendtreff Ehrang-Quint, Jürgen Jankofsky, Bundesprojektleiter Kultur macht stark, Oberstudiendirektor Karl-Josef Hammann, Friedrich-Spee-Gymnasium Trier
Das Trierer Bildungsbündnis präsentiert sich im Kurfürstlichen Palais (v.r.n.l.): Dr. Manfred Bitter, Vorstandsvorsitzender Nikolaus Koch Stiftung, Malte Blümke, Projektleiter, Dr. Caroline Thielen-Reffgen, Bildungsmanagement Stadt Trier, Siglinde Saif, Jugendtreff Ehrang-Quint, Jürgen Jankofsky, Bundesprojektleiter Kultur macht stark, Oberstudiendirektor Karl-Josef Hammann, Friedrich-Spee-Gymnasium Trier
Auf Einladung der Schirmherrin Malu Dreyer und der ADD-Präsidentin Dagmar Barzen waren zweihundert Kinder und Jugendliche vom Trierer Bildungsbündnis Kultur macht stark in den großen Rokkokosaal des Kurfürstlichen Palais gekommen, um die Ergebnisse des Bildungsbündnisses 2015 zum Thema „Mein Traum vom Glück“ vorzustellen. Bundesprojektleiter und Stellvertretender Bundesvorsitzender der Friedrich-Bödecker-Kreise Jürgen Jankofsky aus Merseburg brachte die ersten druckfrischen Exemplare des Bündnisbuches „Autorenpatenschaften“ mit und gratulierte dem Friedrich-Bödecker-Kreis Rheinland-Pfalz zu seinem 35. Geburtstag. Projektleiter Malte Blümke vom Friedrich-Bödecker-Kreis und Gastgeber Peter Epp von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) begrüßten die Bündnispartner des Trier/Ehranger Bildungsbündnisses vom Jugendtreff Ehrang-Quint und vom Friedrich-Spee-Gymnasium Trier, die beteiligten Grundschulen Biewer, Ehrang und Quint und die zahlreichen Gäste.

Das Projekt „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ wird vom Bundesministerium für Forschung und Bildung unterstützt. Der Vorstandsvorsitzende der Nikolaus Koch Stiftung Dr. Manfred Bitter unterstrich die Notwendigkeit der Leseförderung, vor allem auch für die berufliche Zukunft der jungen Leute. „Die Initiative, durch Autorenpatenschaften Kinder und Jugendliche an die Literatur heranzuführen, halte ich für sehr innovativ und erfolgreich, wie wir das heute im Kurfürstlichen Palais erleben konnten. Dafür setzt sich die Nikolaus Koch Stiftung gerne ein“, betonte Dr. Bitter.

Programmhöhepunkte

Mit einem wahren Feuerwerk von 14 kulturellen Programmpunkten legten die Kinder und Jugendlichen des Bildungsbündnisses los und begeisterten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und beeindruckten die Gäste. Der Chor des Friedrich-Spee-Gymnasiums unter Leitung von Dominik Nieß eröffnete das Programm und begleitete die Bündnispräsentation mit seinen schwungvoll und leidenschaftlich vorgetragenen Liedern.

In zahlreichen Schreibwerkstätten mit den Patenautoren Stefan Gemmel, Manfred Theisen, Uschi Flacke, Gisela Kalow und Ibrahima Ndiaye hatten die Kinder und Jugendlichen des Bildungsbündnisses Gelegenheit, Kultur und Literatur durch Profis kennen zu lernen und ihre kreativen Ideen in eigenen literarischen Kunstwerken umzusetzen. Ohne große Hemmungen stellten Sem, Emilie, Alexandra, Raphael, Lara und Jana von der Grundschule Biewer ihre überzeugenden Geschichten „Das Geheimnis der vier Elemente“, „Das Glück“ und „Mein Traum vom Glück“ vor. Die achtjährige Lea Kleinschmitt von der Grundschule Ehrang hatte in der Schreibwerkstatt von Uschi Flacke nach den Tönen von Meerestieren die wundervolle Geschichte „Der kleine Wal“ geschrieben. Angela Pauls vom Leseclub des Friedrich-Spee-Gymnasiums ist der Meinung, dass Glück wie Schokolade ist, die man schnell essen soll, bevor sie schmilzt.

Durch die Angebote der Lese- und Schreibförderung wurden die Kinder und Jugendlichen stark gemacht, so dass sie ihre eigene kreative Energie entdecken, entwickeln und entfalten und schöpferisch umsetzen konnten. Mit dem Video eines Tauchers, der 120 Meter unter der Meeresoberfläche einen Rausch der Sinne erlebt, konnte Manfred Theisen an seinen kreativen literarischen Medienworkshop vom letztjährigen Bildungsbündnis anknüpfen und die Technik des medialen Schreibens noch verfeinern. Parallel zu Bild und Musik entwarfen die Jugendlichen die Reise des Tauchers zu sich selbst. „Er fühlt sich wie ein Baby im Wasser, die Fruchtblase, alles Leben kommt aus dem Wasser, wenn er auftaucht, ist es wie eine Geburt, ein Gefühl von Freiheit.“

In speziellen Workshops hatte der zweifache Leseweltrekordler Stefan Gemmel die Kulturbotschafter und die Mitglieder des Leseclubs des Friedrich-Spee-Gymnasiums geschult und ihnen gezeigt, wie man eine Präsentation von Geschichten und Bildern öffentlich gekonnt vorstellen kann. Offensichtlich mit großem Erfolg, denn die Präsentation der Collage „Mein Traum vom Glück“ durch den Leseclub und die Vorstellung der im Bündnis entstandenen Bilder von Gisela Kalow durch die Kulturbotschafter wurde von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern sehr aufmerksam verfolgt und gut aufgenommen.

Mit immer wieder neuen Ideen überraschte Patenautor Stefan Gemmel die Kinder und Jugendlichen des Bildungsbündnisses. Mal ließ er Geschichten zu Ansichtskarten schreiben, mal ließ er die Kinder mit Rollen- und Schreibspielen an der Entstehung eines Buches teilhaben. Höhepunkt war sicherlich die Schreibwerkstatt auf dem Reiterhof. Die neunjährige Catherina Ohlrogg vom Jugendtreff schreibt darüber: „Das große Pferd zu steuern, war für mich schwierig, aber ich hatte in keinem Moment Angst. Denn wir haben aufeinander geachtet. Ich auf das Pferd und das Pferd auf mich. Wir waren unzertrennlich. Für diesen Augenblick.“

Die Kurzgeschichte „Das Lego-Glück“ von Max Heidrich und die Gedichte von Anna Collmann, Lena Petry, Roxana Abdi, Lana Fischer und Helen Rinke unterstreichen eindrucksvoll, dass das Bildungsbündnis seine Ziele erreicht hat. Anfangs ging es vielen so wie Philipp Ulrich, dem einfach nichts einfällt, was er aufschreiben könnte. Doch auf einmal machte es klick. „Der Stift saust über das Papier. Die Tinte fängt an zu erzählen. Wovon? Denk es dir aus!“

Georg Kern vom Musikhaus Reisser und Karl-Josef Hammann vom Friedrich-Spee-Gymnasium stellten zusammen mit dem Chor der Grundschule Quint das von dem Künstler Stefan Philipps gestaltete Kinder-Kultur-Klavier vor und betonten damit die Verbindung von Literatur, Musik und Kunst.

Höhepunkt der eindrucksvollen Bündnispräsentation im Kurfürstlichen Palais, die durch Ausstellungen des Bündnisses und zum 35-jährigen Geburtstag des Friedrich-Bödecker-Kreises im Foyer des Kurfürstlichen Palais ergänzt wurde, war die Buchvorstellung des neuen Bündnisbuches durch den Stellvertretenden Bundesvorsitzender der Friedrich-Bödecker-Kreise Jürgen Jankofsky, der die Kinder und Jugendlichen ausdrücklich für ihre großartigen Geschichten und Gedichte lobte und jedem Mitwirkenden ein druckfrisches Exemplar des Buches „Autorenpatenschaften“ überreichte.

 

Weitere Informationen

www.boedecker-buendnisse.de
www.fsg-trier.de
Stefan Gemmel/Jürgen Jankofsky (Hg.), Autorenpatenschaften, Nr. 13. Halle (Saale). Mitteldeutscher Verlag 2015, ISBN 978-3-95462-600-7

 
Bildergalerie
  • Stolz präsentieren die Mitglieder des Trierer Bildungsbündnisses Kultur macht stark das druckfrische Buch „Autorenpatenschaften“ mit ihren eigenen Geschichte und Gedichten
  • Gäste und Mitwirkende bei der Präsentation der Bündnisergebnisse im Kurfürstlichen Palais mit den Patenautoren Stefan Gemmel und Manfred Theisen

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis