Sprungmarken
12.02.2015

MINT-freundliche Realschule plus und FOS Konz

Die kreiseigene Realschule plus und Fachoberschule (FOS) – Schwerpunkt Technische Informatik – Konz ist MINT-freundliche Schule (Mathematik/Informatik/Naturwissenschaften/Technik) geworden. Zu diesem Anlass besuchten Rudolf Funken (Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier), der Träger der Schule, Landrat Günther Schartz, und Dr. Caroline Thielen-Reffgen (Kommunales Bildungsmanagement der Stadt Trier) die Schule. Schartz ehrte das Engagement der Schule mit einem Scheck zur Förderung der naturwissenschaftlichen Ausstattung. Die Schule wurde als einzige Realschule plus und FOS geehrt, dies machte gerade die Schulleiterin Gabriele Schmitz stolz auf die bereits durchgeführten Aktionen im MINT-Bereich. Es ist für sie aber auch Ansporn, in Zukunft verstärkt gerade in diese Richtung weiter zu arbeiten.

Dass die Schule sich aber nicht nur mit Technik beschäftigt, zeigte die engagierte Diskussion der Schüler der Jahrgangsstufe 12 der Fachoberschule mit Schartz und Funken. Das Thema Asyl lag dem Schüler Pascal Neitsch dabei besonders am Herzen. Schartz berichtete, dass der Landkreis Trier Saarburg hier sehr engagiert sei und Deutschkurse an den Volkshochschulen für die Flüchtlinge, die in Deutschland bleiben, eingerichtet habe. Das Erlernen der deutschen Sprache sei die Voraussetzung, um sich auf Dauer in Deutschland zu integrieren. Funken erläuterte, dass die ADD in Konz die Einrichtung eines sogenannten Eingliederungskurses im Umfang von 15 Lehrerwochenstunden zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund plant. Neben der Teilnahme an dieser Maßnahme verbleiben die Kinder im Unterricht ihrer Stammklasse, um zusätzlich zur Sprachförderung auch sozial schnell integriert zu werden.

Schulleiterin Gabriele Schmidt bedankte sich bei der FOS Koordinatorin Claudia Hütte und dem Sozialkundelehrer Andreas Weiler für die gelungene Organisation der Veranstaltung, die auch im nächsten Jahr mit Politikern der Bundesebene wiederholt werden soll.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis