Sprungmarken
01.12.2015

Volkshochschule der Stadt Trier wieder für vier Jahre qualitätszertifizert

Zwei Personen halten einen bunten Druck zwischen sich in Händen vor einem Plakat der Volkshochschulen
Der externe LQW-Prüfer Falco von Ameln übergibt dem Leiter der vhs, Rudolf Fries, einen Kunstdruck als Symbol für die Zertifizierung

In diesen Tagen hat die Volkshochschule der Stadt Trier zum dritten Mal das Testat „Lernerorientierte Qualität in der Weiterbildung“ von der „ArtSet Qualitätstestierung GmbH“ erhalten. Damit ist sie wieder für die nächsten vier Jahre zertifiziert.

Vorausgegangen war ein längerer Qualitätsentwicklungsprozess nach LQW, der im September mit einer externen Prüfung, einer Visitation vor Ort und einem Abschlussworkshop beendet wurde. In diesem Prozess hat die vhs gemeinsam mit den anderen Abteilungen des Bildungs- und Medienzentrums in 10 Qualitätsbereichen intensiv gearbeitet: Neben der Leitbildbearbeitung wurden Verfahren, Prozessbeschreibungen und Dokumente zu verschiedenen Bereichen erstellt, wie zum Beispiel Bedarfserschließung, Schlüsselprozesse, Führung, Personal, Controlling und Kundenkommunikation. Schließlich hat sich die vhs strategische Entwicklungsziele für die kommenden vier Jahre gegeben um so die Entwicklung für noch mehr Qualität voranzutreiben.

Der Leiter der vhs, Rudolf Fries, zeigt sich sehr stolz über das Testat: „Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich unter Anleitung der Qualitätsbeauftragten Hermine Henner neben ihrem ohnehin umfangreichen Tagesgeschäft über Monate mit großem Engagement am Prozess beteiligt und ihre eigene Arbeit nicht selten auch sehr selbstkritisch bewertet. Das hat mir großen Respekt abgenötigt.“

Der Wert des Testates liegt nach Fries nicht nur im Prozess selbst, sondern bildet auch eine wichtige Voraussetzung zur Anerkennung der vhs als Träger von Integrationsmaßnahmen im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Nur Volkshochschulen, die entsprechend zertifiziert sind, können solche Kurse umsetzen. Diese Befähigung zu erhalten, ist in dieser Zeit für die Stadt Trier eminent wichtig. Damit kann die vhs ihre nunmehr über 10-jährige Kooperation mit dem BAMF zur Integration der Menschen, die bei uns Schutz suchen, auch in Zukunft erfolgreich fortsetzen.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis