Sprungmarken
02.03.2016

Studierende des Balthasar-Neumann-Technikums nehmen am Erasmus+-Programm AVEC BNT teil

Das Balthasar Neumann Technikum (BNT), die Universität Luxemburg (UL), das Riga Building College (RCK) und die Hochschule Hong Kong (THEi) nehmen zusammen am Programm Erasmus+ der Europäischen Union teil. Im Zentrum des neuen EU-Programms steht die Förderung strategischer Partnerschaften und die internationale Zusammenarbeit.

Zum Projektstart begrüßte Dr. Michael Schäfer, Schulleiter des Balthasar Neumann Technikums Prof. Dr. Daniele Waldmann und Dr. Markus Schäfer von der Universität Luxemburg. Aus Riga waren Dr. Irena Luse, Schulleiterin des Colleges und Frau Rūta Vanaga angereist. Prof. Dr. Simon Wong Ho Fai von der Hochschule Hong Kong, ein Experte für Stahlbetonbau, war ebenfalls zu Gast. Kreisbeigeordneter Helmut Reis (FWG) überbrachte Glückwünsche des Landkreises zum Start des Programms Erasmus+.

Jedes zweite Haus wird heute in China gebaut. „Die Normen der Tragwerksplanung für den Bau von chinesischen Häusern sind heute jedoch in Europa so gut wie unbekannt“ so Dr. Helmut Nikolay, Leiter der Fachschule des BNT und Initiator und Koordinator des Projektes. Einen Vergleich der chinesischen und europäischen Normen der Tragwerksplanung gibt es bisher noch gar nicht. Für europäische Bauunternehmer ist es daher im Augenblick noch sehr schwierig in China zu arbeiten. Ein Projektziel ist es, dieses zu ändern.

„Das mit 385.000 Euro dotierte Projekt soll Unterschiede und Gemeinsamkeiten der europäischen und chinesischen Baurichtlinien herausarbeiten“ erläuterte Dr. Michael Schäfer. Er sagte weiter, dass die Studierenden der Fachschule, die aktiv in das Projekt eingebunden sind, so fit gemacht werden für den riesigen chinesischen Baumarkt. Der Schulleiter ist sich sicher, dass viele der Studierenden der Fachschule in der Region Saar-Lor-Lux Arbeit finden werden. Ihr neu erworbenes Fachwissen kann und wird für viele der mittelständischen und größeren Bauunternehmen der Region dann der Türöffner für den riesigen chinesischen Markt sein. Die Wirtschaftskraft der Region wird dadurch deutlich gestärkt werden. Das Projekt möchte aber auch die Multiplikatoren „die Lehrer und Professoren im Bereich Bau“ fit machen, damit sie das neu erarbeitete Wissen weitergeben. Auch dies ein Beitrag, um die Wirtschaftskraft gerade der Region Saar-Lor-Lux aber auch ganz Europas zu erhöhen.

Mit Hilfe des Erasmus+-Projektes soll aber auch herausgearbeitet werden, wie man wirtschaftlicher und sicherer baut. Während des Projektes werden die Bautechnikstudierenden des BNT die chinesische, luxemburgische aber auch lettische Mentalität und Lebensweise näher kennen lernen. Die Projektsprache wird englisch sein.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis