Sprungmarken
12.01.2015

Legoroboter für MINT-freundliche Realschule plus in Konz

„Die Stiftung Zukunft des Landkreises Trier-Saarburg unterstützt die Realschule plus und Fachoberschule - Schwerpunkt Technische Informatik - mit 7 Legorobotern und 7 Laptop“ erläuterte Ulla von Fricken, erste Vorsitzende des Fördervereines der Schule. Die Legoroboter sollen helfen, den MINT-Schwerpunkt (Mathematik/Informatik/Naturwissenschaft/Technik) der MINT-freundlichen Realschule plus und Fachoberschule noch weiter auszubauen. So werden die Schüler lernen, die Roboter zu programmieren und auch so umzubauen, dass sie die geforderten Aufgaben, z. B. das Fahren auf einer schwarzen Linie, lösen können.

Der Einsatz der Legoroboter erlaube, so die Schulleiterin Gabriele Schmidt, einen handlungsorientierten und schülerzentrierten Unterricht in dem schuleigenen Wahlpflichtunterricht „Informatik“ der Realschule plus. Sie werden aber auch in der Fachoberschule eingesetzt. Die Schule habe bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Einsatz der Legoroboter im Projektunterricht gemacht, der in Zusammenarbeit mit dem Ada-Lovelace-Programm der Universität und Fachhochschule Trier angeboten wurde.

Gabriele Schmidt bedankte sich ganz herzlich bei dem Landrat des Kreises Trier-Saarburg, Günther Schartz, für die großzügige Unterstützung und bei Ulla von Fricken und Claudia Hütte, der Koordinatorin der Fachoberschule Konz für die Organisation des Projektes.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis