Sprungmarken
29.10.2017

Datenschutzworkshop begeistert die Konzer Fachoberschüler

Schüler beim Datenschutzworkshop an der Realschule plus und FOS Konz 2017
Schüler beim Datenschutzworkshop an der Realschule plus und FOS Konz 2017

Der bereits zum vierten Mal an der Realschule plus und Fachoberschule (FOS) Konz mit dem Schwerpunkt Technische Informatik durchgeführte Workshop zum Thema Datensicherheit und Datenschutz in der Jahrgangsstufe 11 und 12  sei, so die Fachoberschulkoordinatorin Claudia Hütte ein Bestandteil des MINT-Konzeptes (Mathematik / Informatik / Naturwissenschaften / Technik) der Schule.

Der MINT-freundlichen Realschule plus und FOS Konz sei es dabei besonders wichtig, dass sich die Schüler mit dem Thema Datenschutz und Datensicherheit kritisch auseinandersetzten. So wurden in dem vierstündigen Workshop zum Beispiel die folgenden Fragen aufgegriffen Welche großen vier amerikanischen Unternehmen dominieren das World Wide Web? Was versteht man eigentlich unter Datenschutz und Big Data? Und warum ist die Privatsphäre so wichtig und wie kann man sie schützen? Die Schüler setzten sich aber auch mit Mythen über das Internet auseinander und prüften, ob diese einen wahren Kern haben.

Eine Mitarbeiterin des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit des Landes Rheinland Pfalz leitete den Workshop, den sie immer wieder mit witzigen, aber sehr aussagekräftigen Filmen und Karikaturen auflockerte.

Martin Lautwein, kommissarischer Schulleiter der Realschule plus und Fachoberschule Konz, bedankte sich ganz herzlich bei der FOS-Koordinatorin Claudia Hütte, Leonita Brückner und Michael Stablo für die Planung und Durchführung des Workshops, der auch im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.

Thematische Hintergründe und weiterführende Informationen zu den Schülerworkshops bietet die Jugendhomepage des Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit: www.youngdata.de.

Die Realschule plus und Fachoberschule (FOS) Konz ist Mitglied im "MINT-Initiativkreis Trier" und unterstützt die Förderung der MINT-Themen.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis