Sprungmarken
06.05.2014

Alles, was das Kinderherz begehrt

Foto: Sonne der Kinderrechte im triki-Büro
triki-Mitarbeiterin Sabrina Hain erklärt die Kinderrechte-Sonne im Eingangsbereich des triki-Büros, die auf der letzten Veranstaltung zum Weltkindertag entstanden ist.
Seit etwas mehr als einem Jahr befindet sich das triki-Büro in der Eurener Straße. Ende 2012 wurde ein Umzug aus dem gelben, altersschwachen Pavillon in der Nähe des Rathauses nötig. Wer die Mitarbeiter am neuen Standort noch nicht besucht hat, erhält in den nächsten Wochen mit der Serie der Rathaus Zeitung einen Einblick in die Räume und Angebote des Informationsbüros für Trierer Kinder.

Willkommen, liebe Kinder! Heute und in den nächsten Wochen erlebt ihr eine Führung der besonderen Art durch unser triki-büro! Ich bin Mitarbeiterin Sabrina und arbeite seit 2012 im triki-Büro. Ihr kennt das triki noch nicht? Das triki-Büro ist die zentrale Anlaufstelle für Kinderbelange in Trier – und das schon seit 1995. Hier können sich Großeltern, Eltern, Kinder, Jugendliche und alle, die beruflich mit Kindern zu tun haben, informieren.

Wir vier Mitarbeiter helfen bei allen Fragen rund um Spiele, Freizeiten, Schule, Spielplätze, Veranstaltungen und vieles mehr. Wir sammeln Informationen von Vereinen und Institutionen, stehen im Austausch mit der Verwaltung und können bei Problemen den richtigen Ansprechpartner vermitteln. Alle Neuigkeiten und Angebote findet ihr auch online bei uns auf www.triki.de, falls ihr keine Zeit habt, uns in unserem Büro zu besuchen.

Aber jetzt heißt es erstmal: Die Führung durch das Trierer Kinderbüro beginnt. Sobald ihr durch unseren Eingang getreten seid, werden Eure Augen auf der linken Seite von einem Bild mit alten Kinderspielen angezogen. Also schon auf den ersten Schritten begegnen Euch unsere Schwerpunkte Freizeit und Spielen. Auf der rechten Seite seht ihr Holzfiguren, die diesem Bild entsprungen zu sein scheinen. Hier zeigt sich: Mit wenig kann viel passieren, denn eine dieser Figuren spielt mit einem einfachen Reifen aus Holz das altbekannte Spiel „Reifen treiben“.

Kinderrechte stärken

Am Ende des Flurs entdeckt ihr unsere große Kinderrechte-Sonne, die auf der letzten Veranstaltung zum Weltkindertag entstanden ist. Um diese Sonne herum haben uns ganz viele Kinder aus Trier ihre Stärken aufgeschrieben. Übrigens: Der Kinderrechtetag 2014 findet am 20. September auf dem Kornmarkt statt. Kommt doch einfach vorbei. Hier könnt ihr viele spannende Stände rund um das Thema entdecken. Direkt unter unserer Sonne seht ihr unsere Materialien zum Thema Kinderrechte – wir haben Bücher, Film-Empfehlungen und auch einen ganzen Koffer mit Informationen. Besonders für Schulen könnte er interessant sein. Aber was denkt ihr, liebe Kinder, wisst ihr denn, für wen die Kinderrechte alles gelten? Oder welche Länder schon die UN-Kinderrechtskonvention unterschrieben haben? Das lernt ihr in der Kinderrechte-Rallye, die ihr bei uns abholen und ausfüllen könnt.

Für heute war es das leider schon mit unserer Führung. Aber schon in der nächsten Woche enthüllen wir einen weiteren Teil unseres triki-büros.   Ihr möchtet bereits jetzt mehr entdecken? Dann kommt doch einfach alleine oder mit Euren Eltern bei uns vorbei – entweder mit dem Auto, dem Fahrrad oder mit der Buslinie 1, Station Trierweilerweg. Wir sind montags bis mittwochs von 14 bis 17.30 Uhr in der Eurener Straße 6 für Euch da.