Sprungmarken

Ehrang/Quint

Spielpunkt am Bürgerhaus Ehrang
Spielpunkt am Bürgerhaus Ehrang

Rund sieben Kilometer nordöstlich der Trierer Altstadt öffnet sich das tief eingekerbte Tal der Kyll in das an dieser Stelle weite Moseltal. An der Schnittstelle der beiden Täler liegt Ehrang-Quint, der flächenmäßig mit Abstand größte Ortsbezirk der Stadt Trier. Einst selbst mit dem Stadtrecht ausgestattet, verfügt Ehrang-Quint heute als einziger der eingemeindeten Stadtteile über ein eigenes Gymnasium. Das Friedrich-Spee-Gymnasium ist Teil des 1976 eröffneten Schulzentrums am Mäusheckerweg, zu dem auch eine große, 2021 neu eröffnete Mehrzweckhalle gehört.

Ein barockes Kleinod ist das Schloss Quint, das einst den Besitzern der Quinter Eisenhütte als Wohnsitz gedient hat. Der Schlosspark ist bekannt für seine exotischen Baumarten.

Der Ortskern von Ehrang war seit 1992 städtebauliches Sanierungsgebiet mit dem Ziel, die noch vorhandene historische Bausubstanz und Siedlungsstruktur zu erhalten. Hauseigentümer, die ihr Gebäude nach Kriterien der Denkmalpflege sanierten, konnten staatliche Fördergelder in Anspruch nehmen. Auch die Restaurierung der noch weitgehend erhaltenen Stadtmauer und eine neue Ortsumfahrung waren Bestandteil dieser Maßnahme, die 2023 ausläuft.

Zum Ortsbezirk Ehrang/Quint gehört auch der Trierer Moselhafen mit einem jährlichen Güterumschlag von circa 750.000 Tonnen.

2021 war Ehrang von der Flutkatasrophe in Westdeutschland betroffen: Die Kyll trat über die Ufer und überschwemmte große Teile des Ortskerns.


In großem Fenster öffnen

 
Verweisliste

Ihr Weg nach Ehrang/Quint

Lage im Stadtplan

Nach Ehrang fahren mehrere Buslinien, außerdem hat Ehrang einen Bahnhof. Finden Sie mit Hilfe der Online-Fahrplanauskunft des VRT Ihre Verbindung zur Haltestelle Peter-Roth-Platz.