Ehrang/Quint aktuell

24.01.2024
Der Blick von der Bühne in den Henry-Zingen-Saal zeigt auch die neue Bestuhlung für Feiern. Foto: Hochbauamt

Bürgerhaus Ehrang nach Flutschäden-Beseitigung wieder geöffnet

Bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 in Ehrang wurde auch das Bürgerhaus in der Niederstraße schwer beschädigt. Pünktlich zum Start der Karnevalssession 2024 konnte es nach einer aufwendigen, rund 1,2 Millionen Euro teuren Sanierung wieder in Betrieb genommen werden.

12.12.2023
Die untersuchten Standorte für Windkraft befinden sich auf den Höhenzügen beiderseits des Moseltals.

Zunächst vier Gebiete im Fokus

Die Stadt konzentriert sich bei der Flächenausweisung für Windkraftanlagen zunächst auf vier Gebiete: Wetterborn im Ortsbezirk Euren, Schellberg (Filsch), Steigenberg und Balmet (beide Ehrang).

14.11.2023
Während die Biewerer löschen, retten Ehranger Feuerwehrleute mit Atemschutz Personen. Die Feuerwehr Pfalzel kümmert sich nach dem Szenario der Übung um einen Unfall und fördert Wasser.

Rettung mit der Fluchthaube

Ein Brand im Recyclingbetrieb Remondis im Trierer Hafen und während des Einsatzes auch noch ein Verkehrsunfall: Das war das Drehbuch der Abschlussübung der Freiwilligen Feuerwehren Ehrang, Pfalzel und Biewer.

05.09.2023
Martin Heck vom Planungsbüro  Eifelingenieure, SWT-Baubeauftragte Ermelina Hyseni und Projektleiter Karsten Binder überzeugen sich vor Ort vom Fortgang der Bauarbeiten. Foto: Stadtwerke

Neue Druckleitung verbessert Umweltbilanz

Die Stadtwerke bauen zurzeit eine sieben Kilometer lange Druckleitung vom Klärwerk Ehrang zum Hauptklärwerk an der Metternichstraße. Somit können auch die Abwässer aus Ehrang künftig mit moderner Aufbereitungstechnik gereinigt werden.

04.07.2023
Der Ehranger Jugendtreff bietet nach der mit 250.000 Euro vom Land finanzierten Sanierung wieder zahlreiche Aktivitätsmöglichkeiten im Gebäude und auf dem Gelände drumherum.

Jugend hat ihren Treff zurück

Bunter Trubel herrschte bei der Eröffnungsfeier in den sanierten Räumen des 2021 überfluteten Ehranger Jugendtreffs. Kinder und Jugendliche aller Altersstufen, aber auch Eltern, Großeltern, Helferinnen und Helfer feierten den Neubeginn.

28.06.2023
Moderne Architektur prägt in dieser Visualisierung den Bahnsteig der Station Hafenstraße, der auch per Aufzug erreichbar sein wird. Abbildung: DB

Weststrecke: Brücken- und Bahnhofsbau angelaufen

Sie ist das Schlüsselprojekt für die Verkehrswende in Trier: Die Reaktivierung der Eisenbahn-Weststrecke für den Personenverkehr biegt nach langer Vorbereitung langsam auf die Zielgerade ein.

26.06.2023
Die Feuerwehr war mit rund 40 Wehrleuten im Einsatz, um einen Brand im Industriegebiet in Ehrang zu löschen. Foto: Presseamt/Ernst Mettlach

Folgemeldung: 40 Einsatzkräfte löschen Brand in Industriebetrieb im Trierer Hafen

Der Brand von Schredderabfällen in einem Industriebetrieb im Trierer Hafen hat am Montagabend für einen Großeinsatz der Trierer Feuerwehren gesorgt. Personen wurden dabei nicht verletzt.

25.04.2023
Für ihren Einsatz während der Kyllflut im Juli 2021 ehrte OB Wolfram Leibe zahlreiche Feuerwehrleute mit der Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz.

Auszeichnung für Fluthelfer

Mehreren hundert Trierer Feuerwehrleuten hat Oberbürgermeister Wolfram Leibe in der Feuerwache 2 in Ehrang für deren Engagement während der Kyllflut 2021 gedankt. Abordnungen aller beteiligten Einheiten erhielten die Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz.

18.04.2023
Beim Ortstermin im Lebensmittelmarkt mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer (r.) und OB Wolfram Leibe (2. v. l.) berichten Geschäftsführer Wladimir Pojanow (l.) und Thomas Müller (Kylltal Reisen, 2. v. r.) über ihre Erfahrungen während und nach der Flutkatastrophe.

Die Ärmel hochgekrempelt

Im Juli 2021 überflutete die Kyll auch viele Unternehmen. Knapp zwei Jahre später ist von den Flutschäden kaum mehr etwas zu sehen. Ministerpräsidentin Malu Dreyer und OB Wolfram Leibe informierten sich in der vergangenen Woche vor Ort über die Situation.

28.02.2023
Beispiel für Trier: eine gesicherte und überdachte Radabstellanlage in Osnabrück. Foto: André Stocker Design

Verbessserungen von Zewen bis Quint

Wo genau kommen die Millionen aus den Bundesförderprogrammen für den Radverkehr an? Wie gelingt die Verknüpfung mit dem Schienenpersonenverkehr an den fünf neuen Haltepunkten an der Weststrecke? Die Rathaus Zeitung wirft einen genaueren Blick auf die Planungen.

22.11.2022
Die katholische Kita St. Maternus im gleichnamigen Pfarrzentrum in Heiligkreuz wird saniert und vergrößert.

Modernisierungsschub für Trierer Kitas

Mit mehreren Beschlüssen gab der Stadtrat Gelder frei für Bauprojekte an Kitas verschiedener Träger und die Folgekosten von erforderlichen Auslagerungen. Die jetzt bewilligten Zuschüsse liegen im sechsstelligen Bereich und verteilen sich auf fünf Stadtteile.

15.11.2022
Beigeordneter Ralf Britten, Feuerwehrchef Andreas Kirchartz, OB Wolfram Leibe, Florian Zonker (Abteilungsleiter Katastrophenschutz der Berufsfeuerwehr) und Tim Hartmann (SWT-Bereichsleiter Technische Dienste, v. l.) präsentieren Plakatmotive für die Aufklärungskampagne zu den neuen Sirenen.

Neue Sirenen werden getestet

Die Stadt Trier wird rund um den bundesweiten Warntag am 8. Dezember erstmals neue Sirenen testen. Dazu werden die bereits errichteten Geräte an den drei Standorten in Ehrang mit einem Heulton testweise warnen.

08.11.2022
Nach einem simulierten Brand in einem Tanklager im Trierer Hafen rückten die Freiwilligen Feuerwehren Pfalzel, Ehrang und Biewer mit insgesamt rund 50 Feuerwehrleuten aus.

Übung macht den Meister

Mit einer großangelegten Abschlussübung im Trierer Hafen haben die Freiwilligen Feuerwehren Pfalzel, Biewer und Ehrang ihre Einsatzfähigkeit überprüft und unter Beweis gestellt.