03.09.2019

Linie 5 fährt wieder über die Weismark

Wegen des Ausbaus der Straße Zum Pfahlweiher und der damit verbundenen Sperrung können die Stadtbusse der Linien 5 und 83 bis voraussichtlich Frühjahr 2021 ihre gewohnte Route durch den Stadtteil Feyen/Weismark nicht befahren. Stattdessen werden sie seit Ende Juli durch das Wohngebiet über Korum-, Händel-, Gratian-, Valerius- und Clara-Viebig-Straße umgeleitet. Da insbesondere den älteren und mobilitätseingeschränkten Menschen vor Ort die Fußwege zu den Ersatzhaltestelle zu weit und wegen der Hanglage zu beschwerlich sind, haben auf Initiative von Ortsvorsteher Rainer Lehnart und Oberbürgermeister Wolfram Leibe die Stadtwerke zusammen mit der Stadt Trier andere Möglichkeiten geprüft und eine Alternative gefunden.

Die neue Lösung: Die Linie 5 fährt ab sofort über die Straße Auf der Weismark bis zur Wendefläche Zum Pfahlweiher und endet dort. Damit reduziert sich das Busangebot nach Feyen auf den 20-Minuten-Takt der Linie 3. Demzufolge enden auch im Sternverkehr alle Busse der Linie 83, die über Weismark fahren, an der Wendefläche Am Pfahlweiher. Für Fahrgäste nach Feyen stehen weiter die Busse über Medard zur Verfügung. „Es ist ein Kompromiss und ich hoffe insbesondere auf die Solidarität der Menschen in Feyen, denn sie müssen vorübergehend mit weniger Busfahrten auskommen", erklärt Ortsvorsteher Rainer Lehnart.

Sonderregelung für Schul- und Nachtbusse: Der Gelenkbus der Linie 5 um 7.13 Uhr ab Feyen stellt für zahlreiche Schüler und Schülerinnen eine wichtige Verbindung dar. Aus diesem Grund wird dieser als einziger weiterhin ab Feyen beginnen und die bekannte Umleitungsstrecke fahren. Ebenso wird die Rückfahrt der Linie 5 mit Abfahrtszeit 12.46 Uhr ab Castelforte über die Umleitungsstrecke nach Feyen fahren. Die Nachtbusse der Linie 83 mit den Abfahrten ab Hauptbahnhof 0.45 Uhr, 1.45 Uhr und 2.45 Uhr Richtung Feyen bedienen auf dem Rückweg die Weismark/Pfahlweiher über eine Stichfahrt.

Die Ausnahme: Voraussichtlich von Januar bis Juni 2020 wird die Wendefläche „Zum Pfahlweiher" im Zuge des Straßenausbaus erneuert. Dann fahren die Busse der Linien 5 und 83 wieder eine Umleitung durch das Wohngebiet über Korum-, Händel-, Gratian-, Valerius- und Clara- Viebig-Straße und dann weiter nach Feyen. „Dann werden wir unser Busangebot für die obere Weismark voraussichtlich durch einen Shuttleverkehr mit einem Kleinbus ergänzen, um die Mobilität der dortigen Bewohner sicherzustellen", erklärt SWT-Vorstand Steffen Maiwald.