22.05.2018

Großer Einsatz für Filsch

Dr. Karl-Josef Gilles

Zu Beginn der Sitzung am Donnerstag gedachte der Stadtrat seines kürzlich verstorbenen früheren Mitglieds Dr. Karl-Josef Gilles. Vor der Gedenkminute für den FDP-Politiker hatte OB Wolfram Leibe unter anderem das große ehrenamtliche Engagement von Gilles hervorgehoben, der seit 1999 Filscher Ortsvorsteher war und von 2004 bis 2014 Mitglied des Stadtrats, davon vier Jahre als Fraktionsvorsitzender. Leibe hob vor allem den vielfältigen Einsatz von Gilles für seinen Heimatstadtteil hervor: „Projekte, die ihm sehr am Herzen lagen und für die er sich in außergewöhnlichem Maße eingesetzt hat, waren unter anderem der Erhalt des Filscher Friedhofs, die neue Kita mit Bürgerraum sowie die Renovierung der Kulturscheune."

Nach dem Tod von Gilles ist eine Ortsvorsteherneuwahl in Filsch nötig. Details legt der Dezernatsausschuss IV in einer Sitzung am Donnerstag, 24. Mai, 16.45 Uhr, Raum „Steipe" im Rathaus, fest. Der Stadtrat hatte diesem Verfahren am Donnerstag zugestimmt.