trier.de - zur Startseite

Kernscheid aktuell

22.12.2023 | Gesundheitsschutz

Coronavirus - Laufend aktualisierte Informationen

Die Stadt Trier informiert fortlaufend über neue Entwicklungen.

12.12.2023
Die untersuchten Standorte für Windkraft befinden sich auf den Höhenzügen beiderseits des Moseltals.

Zunächst vier Gebiete im Fokus

Die Stadt konzentriert sich bei der Flächenausweisung für Windkraftanlagen zunächst auf vier Gebiete: Wetterborn im Ortsbezirk Euren, Schellberg (Filsch), Steigenberg und Balmet (beide Ehrang).

26.09.2023
Marco van Elkan aus dem Landesinnenministerium (Mitte) und OB Wolfram Leibe (r.) im Gespräch mit Kernscheids Ortsvorsteher Horst Freischmidt. Foto: Martin Schmitt

Voller Erfolg bei der Premiere

Auftakt gelungen: Vor kurzem fand auf dem Kita-Vorplatz in Kernscheid das erste „Stadtdorffest" statt. Bis spät in den Abend feierten zahlreiche Besucherinnen und Besucher. OB Wolfram Leibe informierte sich über den Stand der Arbeiten für die Bürgerbegegnungsstätte.

22.09.2022
Die Karte zeigt die Lage der in der aktuellen Planung vorgeschlagenen Standorte für Windkraftanlagen in Trier.

Windkraft: Das schlägt die Stadt vor

Bisher gibt es in Trier keine Windkraftanlagen. Vor dem Hintergrund der Energie- und Klimakrise und einer geänderten Gesetzeslage will die Stadt sieben Standorte mit Platz für 13 Windräder ausweisen.

26.07.2022
Während im Erdgeschoss des 1960 errichteten Hauses die Bürgerbegegnungstätte entsteht, wird die darüberliegende Wohnung ebenfalls saniert und dann neu vermietet.

Kernscheid: Bürgerhaus rückt näher

Die Realisierung der neuen Bürgerbegegnungsstätte im früheren Kernscheider „Schulmeisterhaus“ neben der alten Grundschule rückt näher: Für das rund 699.000 Euro teure Projekt, das das Land im Rahmen des „Stadtdörfer“-Programms fördert, bewilligte der Stadtrat einstimmig den erforderlichen städtischen Zuschuss von rund 295.000 Euro.

19.07.2022
Blick aus der Druckenmüllerstraße, von wo aus das Gelände des künftigen Bürgerhauses in dem früheren Trafo-Haus (hinten Mitte) erschlossen werden soll. Foto: privat

Ein neuer Weg zum Bürgerhaus Heiligkreuz

Mit dem Bürgerhaus Heiligkreuz und der Begegnugsstätte in Kernscheid standen zwei Projekte aus dem Programm "Stadtdörfer" auf der Agenda des Stadtrats. Die Ortsbeiräte leisteten jeweils einen wichtigen Beitrag zur Vorbereitung der Ratsbeschlüsse.

05.03.2022
Beim Einsatz in Kernscheid mit dabei: Wehrleute des Freiwilligen Löschzugs Trier-Irsch. Foto: Presseamt

Schwerverletzer bei Garagenbrand in Kernscheid

Am Samstagmorgen brannten in Kernscheid mehrere Garagen, dabei wurde eine Person schwer verletzt. Im Einsatz waren rund 40 Feuerwehrleute von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug.

21.03.2021 | Gesundheitsschutz

17.11.2020
Jeder Stadtteil hat sich für ein Schlagwort entschieden, in Kürenz lautet es „3 Teile = 1 Einheit“. Pro Stadtteil gibt es bis zu vier Leitprojekte, die wiederum in Teilprojekte untergliedert sind. Das wird durch Spielkarten visualisiert.

Belohnung für drei Stadtteile

Heiligkreuz, Kernscheid und Kürenz nehmen am Prozess "Stadtdörfer" teil, welcher vom rheinland-pfälzischem Innenministerium gefördert wird. Insgesamt stehen den drei Stadtteilen rund eine Million Euro für verschiedene Projekte zur Verfügung.

30.10.2020 | Gesundheitsschutz

01.09.2020
Ortseingangsschilder und touristische Hinweistafeln in den drei Trierer "Stadtdörfern".

Ideen für viel mehr als ein Modellprojekt

Die Landesregierung fördert die Entwicklung von "Stadtdörfern" mit insgesamt 3,5 Millionen Euro. Davon profitieren auch die Trierer Stadtteile Kürenz, Heiligkreuz und Kernscheid. Jetzt haben sich die Einwohner Gedanken gemacht, wie sie das Geld verwenden wollen.

27.07.2020

Bürgerideen für Heiligkreuz, Kernscheid und Kürenz gesucht

Die Stadt Trier nimmt am Landesprogramm „Stadtdörfer“ teil, das durch das Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz mit 3,5 Millionen Euro gefördert wird. Trier wird durch die Stadtteile Heiligkreuz, Kernscheid und Kürenz vertreten.

30.06.2020

Drei Stadtteile suchen gute Ideen

In den Trierer Ortsbeiräten geht es nur selten um Fördersummen von einer knappen Million Euro. Für das Programm "Stadtdörfer" sind in Kürenz, Heiligkreuz und Kernscheid jetzt Schnelligkeit, Flexibilität und vor allem gute Ideen gefragt.

Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.