Olewig aktuell

06.02.2024
In der Altstadt stehen wegen der dichten Bebauung nur relativ wenige Flächen zum Spielen zur Verfügung, wie hier an der Stresemannstraße. In den regelmäßigen Analyse der AG Spielraum wird auch immer wieder die Frage unter die Lupe genommen, welche zusätzlichen Bereiche in Frage kommen könnten.

Potenziale für weitere Verbesserungen

Im jüngsten Jugendhilfeausschuss stellte Kerstin Schorer-Hach drei aktuelle Spielraumanalysen für Kürenz, Olewig und Mitte/Gartenfeld vor, die interessante Vergleiche ermöglichten.

20.06.2023
Bei einer Schauübung zeigte die Jugendfeuerwehr ihr Können und löschte – unter den Blicken zahlreicher Zuschauer – einen „Brand“.

Am Schlauch und im Feuerwehrauto

Die Freiwillige Feuerwehr Olewig versteht sich auf alles rund ums Löschen, Retten und Bergen – sie kann aber auch feiern, wie sie es am Wochenende an ihrem Feuerwehrhaus getan hat. Das Fest ist ein Ereignis für die ganze Familie.

13.06.2023
Die Bombe liegt in einem fünf Meter tiefen Loch. Dieses wird mit Sand bedeckt und per Feuerwehrspritze befeuchtet. Foto: Berufsfeuerwehr

Diese Bombe war keine Routine

Fund einer Fliegerbombe, Entschärfung, Evakuierung – eigentlich haben die Menschen in Trier, Feuerwehren und Rettungskräfte damit schon eine gewisse Routine. Bei der Bombe, die zuletzt in Olewig auftauchte, war aber alles anders.

03.06.2023
Die Feuerwehr löschte das Haus über die Drehleiter und mit Einsatztrupps, die unter Atemschutz ins Haus vordrangen. Foto: Presseamt/Michael Schmitz

Vier Menschen bei Brand in Trier-Olewig verletzt - Busfahrer rettet Senioren

Bei einem Brand im Trierer Stadtteil Olewig sind am Samstag vier Menschen durch starken Rauch verletzt worden – ein Busfahrer der Stadtwerke und ein Passant retteten zwei Senioren aus dem brennenden Haus.

26.07.2022
Die künftige Majestät stellt sich im Rathaus vor: Louisa Kress wird beim Olewiger Weinfest zu Louisa I. gekrönt. OB Wolfram Leibe (rechts) stellte ihr schon einmal den Stadtheiligen Petrus vor, dem sie im nächsten Jahr vor dem Altstadtfest auch ihre Aufwartung machen darf. Bei dem Vorstellungstermin mit dabei waren Weinfest-Organisator Peter Terges (l.) und Schirmherr Peter Michels vom Vorstand der Trierer Volksbank.

Endlich wieder Weinfest mit Krönung

Aus der Trierer Mathelehrerin Louisa Kress wird in der kommenden Woche Louisa I. – die neue Trierer Weinkönigin. Kurz vor der offiziellen Krönung beim Trier-Olewiger Weinfest hat sie sich in der neuen Funktion traditionsgemäß bei Oberbürgermeister Wolfram Leibe im Rathaus vorgestellt.

28.06.2022
Zahlreiche Zuschauer schauten bei der Löschübung der Olewiger Jugendfeuerwehr zu.

Wichtige Stütze der Feuerwehr

Am letzten Wochenende hat sich in Olewig alles um die Feuerwehr gedreht: Beim ersten Tag der Offenen Tür seit Beginn der Pandemie ließen sich die ehrenamtlichen Feuerwehrleute über die Schulter schauen.

09.11.2021
Sportdezernentin Elvira Garbes und Oberbürgermeister Wolfram Leibe (l.) übergeben mit einem Anstoß den neuen Naturrasenplatz symbolisch an Peter Terges, Vorsitzender des SV Olewig (r.).

Feinster Naturrasen für Olewig

Jahrelang habe sich der SV Olewig darum bemüht, dass der alte, 1978 erbaute Tennenplatz in einen Fußballplatz mit anderem Bodenbelag umgewandelt wird. Der strömende Regen konnte daher die gute Stimmung bei der Einweihung des neuen Naturrasenplatzes nicht trüben.

21.03.2021 | Gesundheitsschutz

08.12.2020
Vereinsvorsitzender Peter Terges (vorne) freut sich mit Bürgermeisterin Elvira Garbes (vorne, 2. v. r.), Olewigs Ortsvorsteherin Petra Block (3. v. r.), ADD-Vizepräsidentin Begoña Hermann (l.) und weiteren Beteiligten über die Arbeiten auf dem Sportplatz Olewig.

Ein Rasenplatz für Olewig

Über 20 Jahre musste Peter Terges, Erster Vorsitzender des SV Olewig, auf diesen Tag warten. Vergangenen Dienstagmittag war es dann soweit: Verantwortliche kamen zum offiziellen Spatenstich anlässlich der Umwandlung des Olewiger Tennenplatzes in einen Naturrasenplatz.

30.10.2020 | Gesundheitsschutz