12.07.2018 | Empfang

Jubiläums-Weinkönigin stellt sich vor

OB Wolfram Leibe begrüßt die designierte Weinkönigin Katja Leiendecker und ihr Gefolge
Auf viele schöne gemeinsame Termine: OB Wolfram Leibe (Mitte) begrüßt die designierte Weinkönigin Katja Leiendecker (2. v. r.) zusammen mit Weinfest-Schirmherrin Melanie Welsch (2. v. l) sowie Peter Terges (r.) und Franz Kick (l.) von der Vereinigung der Olewiger Winzer vor dem Rathaus.

Die neue Trierer Weinkönigin ist ein echt Olewiger Mädchen: Katja Leiendecker ist in dem Trierer Winzerort aufgewachsen, in den Kindergarten und zur Grundschule gegangen. „Ich verbinde mit Olewig ganz viele schöne Momente meiner Kindheit. Mit der Berufung zur Weinkönigin geht für mich ein Wunsch in Erfüllung“, sagte die 21-jährige Lehramtsstudentin bei ihrem Antrittsbesuch im Rathaus, wo sie von Oberbürgermeister Wolfram Leibe begrüßt wurde. Als Repräsentanten der Stadt Trier werden sie in den kommenden zwölf Monaten viele gemeinsame Termine absolvieren.

Am 1. August übernimmt Katja I. im Rahmen des 70. Trierer Weinfests in Olewig die Regentschaft von ihrer Vorgängerin Bärbel Ellwanger. Peter Terges, Vorsitzender der Vereinigung Trier-Olewiger Winzer, freut sich sehr, dass zum Festjubiläum eine Weinkönigin aus seinem Heimatstadtteil den Trierer Rebensaft repräsentiert. Beim Weinfest kann sich Leiendecker wertvolle Tipps von ihren Vorgängerinnen holen, denn die Veranstalter haben alle früheren Majestäten zu einem nostalgischen Abend in den Olewiger Klostergarten eingeladen. Und noch eine Besonderheit gibt es im Jubiläumsjahr: Mit Melanie Welsch von der Volksbank Trier übernimmt erstmals in der Geschichte des Weinfests eine Frau die Rolle der Schirmherrin.