Ruwer/Eitelsbach aktuell

07.08.2023
Nach Kellerbrand in Trier-Ruwer wurden zwei Personen durch die Einsatzkräfte gerettet.

Kellerbrand in Ruwer – Zwei Personen gerettet

Bei einem Kellerbrand in Trier-Ruwer haben Einsatzkräfte der Trierer Feuerwehr am Montag zwei Personen gerettet.

22.11.2022
Die katholische Kita St. Maternus im gleichnamigen Pfarrzentrum in Heiligkreuz wird saniert und vergrößert.

Modernisierungsschub für Trierer Kitas

Mit mehreren Beschlüssen gab der Stadtrat Gelder frei für Bauprojekte an Kitas verschiedener Träger und die Folgekosten von erforderlichen Auslagerungen. Die jetzt bewilligten Zuschüsse liegen im sechsstelligen Bereich und verteilen sich auf fünf Stadtteile.

04.07.2022
Löscharbeiten während des Strohballen-Brands auf der Kenner Flur.

Brennende Strohballen: Stundenlange Löscharbeiten in der Kenner Flur

Mehr als 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Technischem Hilfswerks waren am Sonntagabend stundenlang in der Kenner Flur im Einsatz, um brennende Strohballen zu löschen. Ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Felder konnte verhindert werden.

14.12.2021
Am Bahnhofsvorplatz Ruwer werden regelmäßig Haushaltsabfälle und Sperrmüll illegal abgelagert.

"Kostspielig und ärgerlich"

Der Ortsbeirat Ruwer/Eitelsbach muss sich in jüngster Zeit verstärkt mit den Themen Vandalismus und illegale Müllentsorgung beschäftigen.

30.11.2021
Josef Millen (links) steht an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Ruwer. Der Trierer Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Andreas Kirchartz (rechts) vereidigte ihn im Rahmen eines Ehrungsabends im Ruwerer Gerätehaus zum Ehrenbeamten.

Neuer Wehrführer in Ruwer

Die Freiwillige Feuerwehr Ruwer hat eine neue Leitung: Josef Millen steht jetzt an der Spitze der Wehr. Bereits im vergangenen Jahr war er von den Feuerwehrleuten gewählt worden, wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnte Millen aber erst jetzt im Rahmen eines Ehrungsabends vereidigt werden.

21.09.2021

Briefwahl bricht alle Rekorde

In fünf Tagen ist Bundestagswahl. Schon jetzt hat die Anzahl der ausgestellten Briefwahlscheine alle Rekorde in Trier gebrochen. In Eitelsbach gibt es diesmal kein Wahllokal. Auch in Ehrang gibt es flutbedingt einige Änderungen.

29.07.2021
Drohnenfoto der ausgebrannten Halle. Foto: Feuerwehr Trier

Brand in Ruwer gelöscht: Entwarnung für Anwohner

Nach dem Gebäudebrand in der Ruwerer Straße am Donnerstagabend meldet die Feuerwehr Entwarnung: Das Feuer ist weitgehend gelöscht, und ein ABC-Fahrzeug hat keine erhöhten Schadstoffwerte in der Luft festgestellt.

29.07.2021
Brand eines Kfz-Betriebs in Ruwer

Achtung Gebäudebrand: Fenster in Trier-Ruwer geschlossen halten (Update)

In der Ruwerer Straße in Trier gibt es derzeit einen Gebäudebrand in einem Kfz-Betrieb mit starker Rauchentwicklung. Die Feuerwehr meldet, den Brand bereits unter Kontrolle zu haben.

27.04.2021
Grafik: ISB

Entlastung für teuren Markt

Nach wie vor gehört der Trierer Wohnungsmarkt zu den teuersten in Rheinland-Pfalz. Die Investitions- und Strukturbank unterstützt daher ein weiteres Bauprojekt mit acht Wohnungen im Stadtteil Ruwer.

21.03.2021 | Gesundheitsschutz

30.10.2020 | Gesundheitsschutz

20.10.2020
Das unbeschwerte gemeinsame Spielen ist für die Entwicklung von Kindern von großer Bedeutung. Foto: Pixabay

Tipps für gelungene Spielräume

Spielraumanalysen aus gleich fünf Stadtteilen stellte Corinna Siefert im Jugendhilfe- und im Bauausschuss vor. Enthalten sind erneut zahlreiche Verbesserungsvorschläge und Anregungen für künftige Bauprojekte.