Haushalte 2002

Haushalte (Familien) in der Stadt Trier 2002

Statistische Daten über die Anzahl und die Struktur der Haushalte werden im allgemeinen durch eine Totalerhebung (z.B. Volkszählung von 1987) oder, falls diese unterbleibt bzw. zeitlich zu lange zurückliegt durch repräsentative Stichproben (Mikrozensus) erhoben. Diese Mikrozensuserhebungen, die auch in Rheinland-Pfalz auf der Basis von einem Prozent der Bevölkerung durch geführt werden, liefern aber für die Stadt Trier selbst keine Daten da die Erhebungsergebnisse nur für größere Gebietseinheiten (Regionen) ausgewertet werden. Wollte man detaillierte Strukturdaten für die Stadt Trier haben müsste eine eigene „Haushaltsbefragung“ durchgeführt werden. Als Alternative bieten sich aber statistische Auswertung des Melderegisterbestandes an. Auch damit lassen sich bestimmte Strukturen der Haushalte (Familien) in der Stadt Trier darstellen.

Im dem vorliegenden Bericht wurden entsprechenden Informationen über die Anzahl und die Struktur der Haushalte in der Stadt Trier, auf der Basis der wohnberechtigten Bevölkerung der Stadt Trier mit Stand vom 31.12.2002 zusammengestellt.

Ansprechpartner

Amt für Stadtentwicklung und Statistik
Postfach 3470
54224 Trier

Telefon: 0651 718-3120

Telefax: 0651 718-1128