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Montessori-Pädagogik

Maria Montessori hat ein pädagogisches Gesamtkonzept entwickelt, das von der modernen Hirnforschung in den letzten Jahren Stück für Stück bestätigt wurde. Die verschiedenen Aspekte der Montessori-Pädagogik ermöglichen in ihrer Gesamtheit ein kindgerechtes Lernen, bei dem die Individualität und die Motivation des Kindes im Mittelpunkt stehen und so zu einer günstigen Entwicklung beitragen. Nach den Erkenntnissen der modernen Entwicklungspsychologie, der Lerntheorie und der Hirnforschung sind Neugier und der damit einhergehende eigene Antrieb die wichtigsten Voraussetzungen für nachhaltiges Lernen. Nur was Kindern bedeutsam ist, weckt ihre Kreativität und spornt die Lernbereitschaft an. Diese Aspekte werden insbesondere durch die Freiarbeit gefördert. Die praktische schulische Arbeit wird vom Kind aus gedacht und gestaltet. Im Mittelpunkt steht das Kind als „Baumeister seiner selbst“.

Schulstruktur / Aufbau

 

Die Grundstufe I beschreibt bei uns die Lerngruppen der Klassenstufen 1 bis 3. Die Kinder lernen hier in altersgemischten Gruppen. Sie werden jeweils von einer voll ausgebildeten Lehrkraft geleitet, die zusätzlich zum Staatsexamen ein Montessori-Diplom erworben hat oder es erwerben wird. Jede Lerngruppe wird außerdem während der sogenannten Freiarbeitsarbeitsphase durch eine pädagogische Zweitkraft begleitet. In der Grundstufe I lernen die Kinder erste Grundlagen; das Montessori-Material und themengerechte Darbietungen spielen eine Schlüsselrolle. Behütet lernen in einer Umgebung mit vielen altersgerechten Materialien: Das ist das Kernthema in der Grundstufe.

Die Grundstufe II umfasst die Lerngruppen der Klassenstufen 4, 5 und 6, die ebenfalls von einer Lehrkraft mit Montessoridiplom und im Rahmen der Freiarbeitsphase einer Zweitkraft begleitet werden. Der montessori-typische Wechsel aus Freiarbeit und Darbietung ist in der Grundstufe II verinnerlicht und die Kinder werden gemäß ihrer Entwicklung zu immer größerer Eigenständigkeit ermutigt.

Die Mittelstufe umfasst die Klassenstufen 7 bis 10. Mit dem Eintritt in die Mittelstufe verändern sich Art und Aufbau des Unterrichts deutlich. Rund die Hälfte der Zeit erfolgt der Unterricht klassengebunden. Die andere Hälfte hat einen eher universitären Charakter: Die Schüler suchen sich aus, bei welchem Lehrer sie welche Themen vertiefen wollen. Sie erhalten hierbei Unterstützung durch einen Lerncoach, der sie bei der Planung und Umsetzung unterstützt.
Die weiterführende Montessori-Schule bis zur 10. Klassenstufe in Trier startet zum Schuljahr 2023/24.