Sprungmarken

Special Olympics World Games 2023: Host Town Program Trier

Special Olympics World Games Host Town Trier

Die Special Olympics World Games sind das größte inklusive Sportevent weltweit. 2023 fanden sie in Berlin statt und damit erstmals in Deutschland. Internationale Delegationen aus allen Teilen der Welt mit knapp 7.000 Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung traten miteinander in 25 Sportarten und einer Demonstrationssportart an.

Die Delegationen aus aller Welt waren jeweils zunächst in so genannten Host Towns zu Gast, bevor sie nach Berlin weiterreisten. Dies sollte den Raum für Begegnungen weit über die Special Olympics hinaus öffnen.

Auch Trier hatte sich für das Host Town Program beworben und den Zuschlag für die Delegation aus Panama erhalten. 18 Athletinnen und Athleten sowie zehn Begleitpersonen aus dem mittelamerikanischen Land bereiteten sich in Trier auf die Spiele vor. Dabei wurden sie unterstützt von Mitarbeitenden der Stadtverwaltung und einer Reihe Freiwilliger.

Als Teil des Host Town Programms feierte Trier eine „Woche der Inklusion": Menschen mit und ohne Behinderung hatten Gelegenheit, gemeinsam Sport zu machen, Spaß zu haben und neue Bekanntschaften zu knüpfen.

Am 10. Juni lud ein inklusives Sportfest auf dem Viehmarkt zum Mitmachen ein. Unter anderem gab es einen Rollstuhl-Parcours, Rollstuhl-Basketball, Boccia und ein Inklusions-Quiz der Lokalen Agenda 21. Zusätzlich informieren Verbände und Vereine über Möglichkeiten, wie Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Sport treiben können.

Zahlreiche kulturelle Angebote setzten zusätzliche Akzente: Tanztheater in der Tufa, Film im Broadway-Kinotheater, Führungen im Museum oder ein Kinder-Musical in der Europahalle. Allen gemeinsam war, dass die Veranstaltungen von, für und mit Menschen mit und ohne Behinderung waren.

Für die Delegation aus Panama wurde ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Sie bei einer Stadtführung die älteste Stadt Deutschlands mit ihren zahlreichen historischen Bauten kennen. Bei einem Kennenlernfest kam sie auch mit Menschen mit Behinderungen der Lebenshilfe zusammen.

Als Vorbereitung für die Wettbewerbe trainierten die Athletinnen und Athleten zudem mit Trierer Vereinen: die Schwimmmannschaft mit der DLRG im Nordbad, die Athletinnen der Rhythmischen Sportgymnastik mit dem RSG Trier, die Leichtathleten mit dem Postsportverein, das Bowlingteam mit dem Sport-Kegler-Verein Trier und die Boccia-Truppe mit dem Boule Club Trier.

Höhepunkt der Feierlichkeiten war ein Fackellauf am Abend des 14. Juni von der Basilika über den Hauptmarkt zum Domfreihof. Dort wurde im Anschluss das Olympische Feuer entzündet, während Thomas Kießling die Special Olympics-Hymne sang. Für Musik sorgten außerdem Tamara Köcher und die inklusiven Bands Jump Tones und Alpina Weiss Bescheid.

 
Bildergalerie
  • Special Olympics World Games Host Town Trier
  • Personen sitzen auf Bierbänken im Schatten von Bäumen
  • Drei junge Mädchen halten gemeinsam das Banner mit einem Willkommensgruß, umringt von weiteren Gästen des Fests
  • Vize-Delegationsleiter Roderick Biddy überreicht der Bürgermeisterin eine handbemalte Feder mit dem Bild eines goldenen Froschs.
  • Beim Fackellauf durch die Trierer Innenstadt trugen Sportlerinnen und Sportler aus Trier und aus Panama gemeinsam die Flamme der Hoffnung, hier Exsaul Hernández mit einem Sportler des Postsportvereins.
  • Zwei Fackelträgerinnen führen einen langen Zug an Teilnehmern an
  • Ein junger Sportler aus Panama hält die Fackel fest, neben ihm steht eine Frau mit einem T-Shirt der DLRG
  • Ein Man mit Schirmmütze wirft einen Ball auf einen Basketballkorb.