Sprungmarken
04.10.2022

OB Leibe ehrt Eurener Feuerwehrleute

OB Wolfram Leibe steht mit Geehrten der Feuerwehr im Gerätehaus vor einem Feuerwehrauto.
Ortsvorsteher Hans-Alwin Schmitz (l.) sowie Vize-Feuerwehrchef Dr. Andreas Palzer und OB Wolfram Leibe (v. r.) mit allen Geehrten und Beförderten der Eurener Feuerwehr beim traditionellen Gruppenfoto.

(em) Eric Dean Lohn, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Euren, und sein Stellvertreter Dirk Molitor sind von Oberbürgermeister Wolfram Leibe zu Ehrenbeamten ernannt worden. Im Rahmen eines Ehrungsabends im Gerätehaus in der Schalkenbachstraße vereidigte Leibe die beiden Leiter der Freiwilligen Feuerwehr und blickte auch zurück.

Triers OB dankte gemeinsam mit dem Eurener Ortsvorsteher Hans-Alwin Schmitz den Feuerwehrleuten für deren außerordentliches ehrenamtliches Engagement für die Menschen im Stadtteil, aber auch in ganz Trier und über die Stadtgrenzen hinaus. „Wir haben Jahre mit schweren Krisen hinter uns und durchleben auch jetzt gerade schwierige Zeiten“, sagte Leibe. „In solchen Zeiten habe ich als Oberbürgermeister aber immer die Gewissheit, dass ich mich auf die Feuerwehr verlassen kann, ohne Wenn und Aber. Dafür möchte ich mich bedanken, persönlich und im Namen aller Menschen in Trier.“

Während des Abends beförderte der stellvertretende Trierer Feuerwehrchef Dr. Andreas Palzer René Ingeln und Christopher Busch zu Hauptfeuerwehrmännern, Stefanie Kugel zur Löschmeisterin, Tina Plein zur Oberlöschmeisterin und Tim Rauen zum Oberlöschmeister. Julian Weber wurde zum Feuerwehrmann befördert, Leon und Jan Priebe sind jetzt Feuerwehrmänner zur Ausbildung. Aus dem aktiven Dienst entpflichtet wurden Günter Porn, Barbara Lauer und Jonathan Wilhelm. Tina Plein hat Dirk Molitor als Jugendfeuerwehrwart abgelöst, Julian Weber ist jetzt Jugendfeuerwehr-Betreuer.

Christopher Busch, René Ingeln und Stefanie Kugel wurden jeweils für zehn Jahre Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Euren geehrt. Daniel Basten, Christof Hemmerling und Tim Rauen wurden im Namen des rheinland-pfälzischen Innenministers für ihr 15-jähriges Engagement ausgezeichnet, Tina Plein und Marcel Schmidt für 25 und Dirk Molitor für 35 Jahre. Peter Basten und Günter Porn wurden für 45 Jahre Mitarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr geehrt.

Die Freiwillige Feuerwehr Euren ist eine von elf Freiwilligen Feuerwehren in Trier und wurde 1896 gegründet. Die derzeit 20 Männer und Frauen werden bei Gefahrenlagen wie Bränden, Hochwasser, schweren Verkehrsunfällen und Naturkatastrophen in Euren gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr alarmiert und eingesetzt, bei größeren Einsätzen auch im ganzen Stadtgebiet oder sogar darüber hinaus. Teil der Freiwilligen Feuerwehr ist auch eine Jugendfeuerwehr. Um die Aufgaben wahrnehmen zu können, ist die Eurener Feuerwehr auf die ehrenamtliche Mitarbeit und Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger vor Ort angewiesen. Weitere Infos: feuerwehr.trier.de/freiwillige-feuerwehr/

Hinweis an die Redaktionen:
Unter „Downloads“ finden Sie das zur Veröffentlichung freigegebene Foto in hoher Auflösung. Bitte geben Sie als Bildnachweis „Presseamt Trier“ an.

Downloads