Spannende Reise durch die Geschichte

Ein riesiges Modell der Stadt, um das herum sich einige Besucher gruppiert haben
Bei den Führungen im Simeonstift zum Museumstag ist das große Stadtmodell in der Dauerausstellung ein fester Anlaufpunkt. Archivfoto: Stadtmuseum

Zum Internationalen Museumstag am Sonntag, 19. Mai, laden in Trier das Landes-, das Dom- und das Stadtmuseum, das Karl-Marx-Haus sowie die Schatzkammer der Wissenschaftlichen Bibliothek bei freiem Eintritt in ihre Häuser ein. Sie präsentieren unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken“ ein buntes Programm mit Führungen, Workshops und Kinderaktionen für die ganze Familie. Zudem gibt es einen Überblick zu aktuellen Großprojekten.

Zu sehen sind die Dauerausstellungen in allen Häusern sowie die Sonderausstellungen „Tell me more. Bilder erzählen Geschichten“ (Stadtmuseum), und „Der Trierer Dom im Wandel – Was tut die Schnecke vor dem Altar?“ (Museum am Dom) sowie ein Infostand „Marc Aurel im Blick“ zur nächsten Landesausstellung. Sie läuft vom 15. Juni bis 23. November 2025 im Stadt- und Landesmuseum.

Das Programm im Stadtmuseum Simeonstift bietet unter anderem mehrere Kurzrundgänge durch die aktuelle Sonderausstellung, eine Kinderführung mit Clown Martina Schmitt unter dem Motto „Manege frei für Malerei!“ sowie eine Schaurestaurierung mit Dimitri Scher. Auf die jüngsten Gäste wartet beim Internationalen Museumstag unter anderem ein Kreativatelier auf dem Kreuzgang des historischen Gemäuers. Dort liegt auch eine Krabbeldecke für die Kleinsten bereit. Zudem gibt es wieder eine spezielle Führung für Eltern mit Babys.

Die Schatzkammer der Wissenschaftlichen Bibliothek an der Weberbach beteiligt sich an dem Programm unter anderem mit verschiedenen Führungen. Dabei werden unter anderem die berühmten Handschriften vorgestellt, aber auch verschiedene Bücher als Zeugnisse ihrer Zeit. Die beiden städtischen Häuser sind am Museumstag jeweils von von 10 bis 17 Uhr für die Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Der Internationale Museumstag wurde 1977 vom Internationalen Museumsrat ICOM ins Leben gerufen. Seit 1992 wird er von einem jährlich wechselnden Motto begleitet. 2024 lautet es „Museen mit Freude entdecken“.

Details zum Trierer Programm