Sprungmarken
25.04.2023

Attraktiv für Arbeitssuchende

14 Trierer Unternehmen erhalten Siegel für ihr Engagement bei der Gewinnung von Fachkräften

OB Leibe überreicht die Urkunde an Dr. Yvonne Russell
Für die Vereinigten Hospitien nahm Dr. Yvonne Russell (rechts) mit ihrer Kollegin Andrea Siemer (Mitte) die Siegel-Urkunde von OB Wolfram Leibe (links) entgegen.

Um dem Fachkräftemangel zu begegnen und qualifizierte Mitarbeitende auch langfristig für sich zu gewinnen, müssen sich Unternehmen heutzutage einiges einfallen lassen. Das Netzwerk „Attraktive Unternehmen Trier“, koordiniert von der Wirtschaftsförderung der Stadt, geht diese Herausforderung gemeinsam an. Bei der Vergabe des Siegels „Mein Top Job Trier“ wurden nicht nur die engagiertesten Unternehmen gewürdigt, die Anwesenden konnten auch viel voneinander lernen.

„Es gibt nicht mehr den einen Hebel, um Fachkräftemangel zu beseitigen“, leitete OB Wolfram Leibe die Vergabe des Siegels „Mein Top Job Trier“ am Donnerstagabend im Park Plaza-Hotel ein: „Es gibt aber tausend unterschiedliche und die tragen wir hier in Trier zusammen und machen sie öffentlich, damit andere auch davon profitieren können.“

In Zeiten des Fachkräftemangels stehen Unternehmen vor der Aufgabe, stärker auf die Bedürfnisse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einzugehen. Eine gute Bezahlung allein reicht dabei oftmals nicht mehr – es geht um Familienfreundlichkeit, flexible Arbeitszeiten, die Berücksichtigung der körperlichen und seelischen Gesundheit der Mitarbeitenden.

Das Siegel wird seit 2021 alle zwei Jahre an Unternehmen verliehen, die sich in herausragender Weise um die Gewinnung und langfristige Bindung von Fachkräften bemühen und ist für vier Jahre gültig. So ist unter den ausgezeichneten Siegel-Preisträgern zum Beispiel die Ingenieurgesellschaft Tragwerk, die zu einer Vier-Tage-Woche übergegangen ist. Die BBT Gruppe Region Trier, zu der unter anderem das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder gehört, zeigt sich mit Altersteilzeitkonzepten flexibel. Der App-Entwickler TaleDraft betreibt seine Server mit 100 Prozent erneuerbarer Energie und stellt sich so auf eine auf Nachhaltigkeit Wert legende Zielgruppe ein. Die Bischöflichen Weingüter stärken ihre Mitarbeiterinnen durch Selbstverteidigungskurse für Frauen und die Seniorenresidenzen der Creatio-Gruppe unterstützen ausländische Mitarbeitende bei der Familienzusammenführung. An der Verleihungsveranstaltung nahmen sowohl Vertreterinnen und Vertreter der ausgezeichneten Unternehmen als auch der Arbeitsagentur, des Arbeitgeberverbandes, der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer teil.

OB Leibe betonte, um als Standort für Unternehmen attraktiv zu sein, brauche es in Trier eine aktive Arbeitsagentur vor Ort, mehr Gewerbefläche, schnelles Internet, niedrige Energiekosten, ausreichend viele Kitaplätze und nicht zuletzt — nun durch das Siegel sichtbar gemacht — gute Rahmenbedingungen in den jeweiligen Unternehmen. In vielen der genannten Punkte sei Trier gut aufgestellt. Insbesondere bei den Energiekosten gebe es einen deutlichen Standortvorteil: „Wir haben in der Stadt Trier das große Glück, dass wir die Stadtwerke haben, die Ihnen die preiswertesten Energiekosten ermöglichen, weil wir nicht wie andere agieren und unseren regenerativen Strom an der Börse verkaufen“, so Leibe.

Die 14 neuen Unternehmen mit Top-Job-Siegel sind: Save IT first GmbH, Vereinigte Hospitien, Kinderkram Trier, Gracher – Kredit- und Kautionsmakler GmbH & Co. KG, Synlab MVZ Trier GmbH, BBT Gruppe Region Trier, Ingenieurgesellschaft Tragwerk mbH, Bischöfliche Weingüter, TaleDraft UG, Stadtwerke, Seniorenresidenzen der Creatio-Gruppe, Bischöfliches Generalvikariat, Dedalus Healthcare GmbH und Pro Musik GmbH.

Von Helena Belke

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis