13.10.2020

Schulden sind ein Problem der ganzen Gesellschaft

Das Diakonische Werk mit Geschäftsführer Carsten Stumpenhorst ist einer von vier Trägern der Schuldnerberatung, denen Sparkassenvorstandschef Dr. Peter Späth, Landrat Günther Schartz und OB Wolfram Leibe einen Förderscheck überreichen.
Das Diakonische Werk mit Geschäftsführer Carsten Stumpenhorst (2. v. r.) ist einer von vier Trägern der Schuldnerberatung, denen Sparkassenvorstandschef Dr. Peter Späth, Landrat Günther Schartz und OB Wolfram Leibe (v. l.) einen Förderscheck überreichen.

Die Übergabe von 80.000 Euro Förung der Sparkasse an vier Schuldnerberatungsstellen leitete Vorstandschef Dr. Peter Späth mit einer Zahl ein: „Wir sind eigentlich ein reiches Land. Dennoch sind nach dem Schuldenatlas der Creditreform zehn Prozent der Bevölkerung überschuldet." Umso wichtiger sei die niedrigschwellige und kostenlose Unterstützung der Betroffenen in den vier Schuldnerberatungsstellen der Caritas, der Diakonie, der Suchtberatung „Die Tür" und der Gesellschaft für Psychologische und Soziale Dienste. Der Gesamtbetrag von 80.000 Euro wird auf der Basis der erhobenen Fallzahlen auf die vier Beratungsstellen verteilt.

Mit der regelmäßigen Förderung, komme die Sparkasse nicht nur ihrem öffentlich-rechtlichen Auftrag nach: Man bringe auch seine Wertschätzung für diese Arbeit zum Ausdruck, bei der es in einem Jahr über 2000 Erstkontakte gab." Ähnlich äußerten sich Landrat Günther Schartz und OB Wolfram Leibe, die für den Sparkassen-Verwaltungsrat an der Veranstaltung teilnahmen.

Dabei gaben die Vertreter der Beratungsstellen Einblicke in ihre Arbeit. Längst nicht nur ohnehin in prekären Verhältnissen lebende Menschen könnten in eine massive Überschuldung geraten: „Eine Spielsucht oder die Folgen einer Scheidung können auch bei gutsituierten Menschen schnell dazu führen, dass sie in einen Abwärtssog geraten", berichtete ein Vertreter. Derzeit haben die Schuldnerberatungsstellen besonders viel Arbeit, auch weil viele der im Lockdown ausgefallenen Beratungstermine nachgeholt werden müssen.