Sprungmarken

Soziale Infrastruktur

Neubau von Schulen, Kindertagesstätten und Turnhallen

Außenansicht der Kita Im Freschfeld
Außenansicht der Kita Im Freschfeld

Die Stadt Trier investiert in die Sanierung und Erneuerung von Schulen, Kitas und Turnhallen. Rechnet man den Sozialwohnungsbau dazu, dann kam die Gebäudewirtschaft allein für das Jahr 2018 auf einen Mitteleinsatz von knapp 50 Millionen Euro.

Trier wächst und benötigt zusätzliche Infrastruktrur: Neben den Sanierungen und Renovierungen bestehender Einrichtungen wurde daher 2018 die neue Kindertagesstätte im Baugebiet BU 13 (Im Freschfeld/Stadtteil Filsch) eröffnet. Im März 2020 wurde die neue städtische Kita in Feyen fertiggestellt. Gleichzeitig wurde die benachbarte Grundschule erweitert.

Neubauten sind aber auch dann erforderlich, wenn Sanierungen wegen maroder Bausubstanz nicht mehr lohnen. Zu diesen Projekten, die mittlerweile ebenfalls abgeschlossen wurden, zählen die

 
Zuständiges Amt