Sprungmarken
Ehrang

Neubau der Halle am Mäusheckerweg

Matthias Ulbrich, Abteilungsleiter Sport im Rathaus, und Baudezernent Andreas Ludwig informieren sich bei Projektleiterin Katja Jaskulski und Architekt Sven Letschert (v. l.) über den Baufortschrittt in der neuen Halle am Mäus-
Matthias Ulbrich, Abteilungsleiter Sport im Rathaus, und Baudezernent Andreas Ludwig informieren sich bei Projektleiterin Katja Jaskulski und Architekt Sven Letschert (v. l.) über den Baufortschrittt in der neuen Halle am Mäus- heckerweg. Von der Eingangsebene geht der Blick hinunter auf das Dreifachspielfeld.

Am Mäusheckerweg ist zum Schuljahr 2021/22 eine komplett neue Sporthalle entstanden. Sie wird sowohl vom Schulzentrum als auch von Trierer Vereinen genutzt und steht auch für Kulturveranstaltungen und Feiern zur Verfügung. Die alte Turnhalle wurde abgerissen.

Im Sommer 2014 hatten Experten festgestellt, dass die Dachkonstruktion der alten Halle nicht stabil war, zudem waren wichtige Brandschutzanforderungen nicht erfüllt. Die Halle musste daraufhin geschlossen werden. Bei den Planungen für eine Sanierung stellte sich heraus, dass ein Neubau zwar teurer, auf lange Sicht für die Stadt aber wirtschaftlicher sein würde.

Im März 2018 gab der Stadtrat grünes Licht für das Neubauprojekt. Im Oktober begannen die Abrissarbeiten. Noch Mitte Dezember erfolgte der Spatenstich für die Tiefbauarbeiten. Im Februar 2019 war Beginn der Rohbauarbeiten. Zum Start des Schuljahres 2021/22 ging sie in Betrieb.

Die neue Mehrzweckhalle hat zwei Ebenen und ist gegenüber dem Straßenniveau um ein halbes Geschoss abgesenkt. Der Haupteingang liegt zum Mäusheckerweg leicht erhöht und ist über eine Freitreppe und eine Rampe barrierefrei erreichbar. Im Foyer sind der Ticketverkauf, ein Getränkeausschank, die Garderoben sowie die Besuchertoilette untergebracht. Von dort sind auch die dreireihigen Tribünen erreichbar, die das Spielfeld an drei Seiten umschließen. Es gibt 204 Sitzplätze auf festen und 336 Sitzplätze auf mobilen Tribünen . Auch Stellplätze für Rollstühle sind vorgesehen worden.

Auf der Rückseite der Halle befindet sich der Eingang für Schüler und Vereinssportler, hier sind auch die Umkleiden und Duschen untergebracht. Einen zweiten Zugang auf der unteren Ebene gibt es für die Besucher von Kulturveranstaltungen auf dem Hallenparkett. Maximal bietet die Halle Platz für 1150 Besucher.

Die Kosten des Neubaus beliefen sich auf gut 11 Millionen Euro. Die Bundesregierung förderte das Projekt mit vier Millionen Euro.

 
Bildergalerie
  • Matthias Ulbrich, Abteilungsleiter Sport im Rathaus, und Baudezernent Andreas Ludwig informieren sich bei Projektleiterin Katja Jaskulski und Architekt Sven Letschert (v. l.) über den Baufortschrittt in der neuen Halle am Mäus-
  • Die neue Mehrzweckhalle am Mäusheckerweg in einer Planzeichnung.
  • Dachaufsicht und Umgebung des Hallenneubaus in der Planzeichnung
  • Die alte Halle am Mäusheckerweg wird abgerissen.
  • Mit einem Joystick wird der Abrissroboter bedient, der die Halle am Mäusheckerweg langsam zerlegt.
  • Auch der Tribüne rückt Abrissroboter 'Robi' zu Leibe.