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Kurfürst-Balduin-Realschule plus

Schwerpunktschule in integrativer Form

Leitbild

Als Schwerpunktschule für Integration mit 24-jähriger Erfahrung steht für uns die Individualität jeder Schülerin/jedes Schülers im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns. Der Lernstand in den Kernfächern wird durch unterschiedliche diagnostische Verfahren sehr genau festgestellt, so dass wir jedes Kind da abholen können, wo es steht. Jedes Kind hat Stärken, die es zu entdecken und zu entwickeln gilt. In kleinen Lerngruppen findet ein regelmäßiges Methodentraining statt, um allen Kindern gleiche Chancen zu geben. Der stärkeorientierte Blick der Lehrer*innen soll den Kindern und Jugendlichen Erfolgserlebnisse ermöglichen, die wiederum Motivation für den Schulerfolg allgemein schaffen.

Sächliche Ressourcen

Über die für weiterführende Schulen übliche Ausstattung hinaus, haben wir in unserer Sporthalle eine Kletterwand, eine barrierefreie Ausstattung, ein Soccerfeld auf dem Schulhof und eine Schulmensa. Klassen- und Fachräume sind mit interaktiven Whiteboards und Smartboards ausgestattet. Eine weitergehende Ausstattung (Tablets, WLAN in der gesamten Schule) des IT-Bereiches ist im Rahmen des Digitalpaktes beim Schulträger beantragt und soll im Laufe des Schuljahres erfolgen.

Schulleben

Zentrales Element des Schullebens ist die Zusammenarbeit mit 18 Partnerschulen in ganz Europa und darüber hinaus. Wir arbeiten aktuell mit Schulen in Dänemark, Irland, Italien, Griechenland, Portugal, Jordanien, der Ukraine, der Tschechischen Republik, der Türkei, Spanien, Rumänien, Kroatien und Frankreich zusammen. Unsere Schüler*innen haben so die Möglichkeiten, Kinder und Jugendliche aus anderen Ländern kennenzulernen und mit ihnen gemeinsam (live oder digital) an den unterschiedlichsten Projekten zu arbeiten. Dabei verbessern sie nicht nur ihre Englisch- oder Computerkenntnisse, sondern schließen auch enge Freundschaften und sammeln unvergessliche Erfahrungen in den Gastfamilien. Die Förderung durch das Europäische Erasmus+-Programm ermöglicht es unserer Schule, alle Reisekosten zu übernehmen.

Seit dem Schuljahr 2017/ 2018 sind wir außerdem eine von 6 Schulen in Rheinland-Pfalz, die im Rahmen des Landesprogramms „Generation K“ ein kulturelles Schulprofil entwickelt. Das Besondere an diesem Programm ist, dass künstlerische Elemente auch in den nicht-musischen Unterrichtsfächern zum Einsatz kommen, um Schüler*innen einen kreativeren und anschaulicheren Zugang zur Mathematik, der Chemie oder Erdkunde zu bieten. Zusätzlich erwerben die SchülerInnen mit dem Schulabschluss das Zertifikat „Kompetenznachweis Kultur“. (www.kompetenznachweiskultur.de)

Als Ganztagsschule in Angebotsform bieten wir Montag bis Donnerstag von 14 Uhr bis 16 Uhr je eine einstündige Lernzeit und eine einstündige AG bzw. Förderunterricht in den Hauptfächern an.

Für die Orientierungsstufe gilt seit 2020/21 ein neues Konzept: In kleinen Lerngruppen findet ein intensives Methodentraining statt, um allen Kindern wichtige Arbeitsgrundlagen zu vermitteln. Jede Woche gibt es einen erlebnispädagogischen Aktionstag für eine kleine Gruppe. Das kann der Besuch eines Reiterhofs sein, Klettern oder ein Tag in der Wildnis. Der Anteil von Deutsch- und Mathematikunterricht wurde aufgestockt, da der schulische Erfolg stark von diesen beiden Schlüsselfächern abhängt. Als Ausgleich zum Unterricht in den Hauptfächern veranstalten wir mehrmals im Monat Musik- und Kunstworkshops, die von Künstler*innen und Lehrer*innen gemeinsam geleitet werden. Die Einteilung in Klassen überstürzen wir nicht: Erst wenn wir die Kinder in ihren unterschiedlichen Kleingruppen kennengelernt haben, werden Klassen eingerichtet.

Kooperationen

  • Bürgerservice: Projekte zur Berufsorientierung und Nutzung der Lehrwerkstätten + Jobfux
  • Europäische Kunstakademie: verschiedene Kunstprojekte
  • Handwerkskammer Trier: Kooperation im Bereich der Berufsorientierung
  • Jugendzentrum Don Bosco: Kooperation im AG-Bereich
  • Kreishandwerkerschaft: Kooperation zur Generierung von Praktikums- und Ausbildungsstellen
  • Kulturbüro Rheinland-Pfalz: FSJ-Ganztagsschule
  • Kulturraum e.V.: Poetry Slam - Projekte
  • Kunstfähre (TUFA): verschiedene kulturelle Projekte
  • Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur/Ministerium für Bildung:- Jekiku – Jedem Kind seine Kunst; - „Generation K“ – Kultur trifft Schule
  • Netzwerk Kulturelle Bildung
  • Pädagogischer Austauschdienst: Erasmus-Projekte 18 Partnerschulen im europäischen Ausland und darüber hinaus: von Irland im Westen bis zum Osten in die Ukraine, von Dänemark im Norden bis in den Süden Jordanien.
  • Palais e.V.: Maßnahmen zur Berufsvorbereitung
  • Theater Trier: Künstlerische Projekte
  • VHS Trier/Foase e.V.: Talentcampus (Ferienprojekte)
 
Verweisliste

Ansprechpartner

Institution: Kurfürst-Balduin-Realschule plus

Trierweilerweg 12a
54294 Trier

E-Mail: info@kubawest.de

Telefon: 0651-992168-30

Telefax: 0651-992168-40

Schulleiter: Eugen Lang

Schulsozialarbeit: Detlef de Graaff

Schulträger: Stadt Trier

Schwerpunktschule: ja

Ganztagsschule (GTS): ja (Angebotsform)

Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache: ja

Systemische Integration: ja

Schulgebäude barrierefrei: ja