Sprungmarken
Soziale Infrastruktur

Neubau der Bezirkssportanlage Trier-West

Der Neubau der Bezirkssporthalle Trier-West in einer Planzeichnung.
Der Neubau der Bezirkssporthalle Trier-West in einer Planzeichnung.

Die Bezirkssportanlage Trier-West wurde von 2019 bis 2021 zeitgleich mit der Bezirkssportanlage Feyen neu gebaut. Die beiden Hallen mit einer Holzständerkonstruktion wurden im Juni 2021 eingeweiht. Im Anschluss wurde die alte Halle abgerissen und mit dem Umbau der Außenanlagen begonnen.

Im Mai 2018 fasst der Rat den Beschluss für die Ersatzneubauten, die im Rahmen des kommunalen Investitionsprogramms 3.0 in Rheinland-Pfalz gefördert werden. Für die Anlage in Trier-West beliefen sich die Baukosten auf rund 6,5 Millionen Euro aus. Hier betrug der von der Stadt zu finanzierende Eigenanteil nach Abzug der zugesagten Zuschüsse gut vier Millionen Euro.

Auf die neue Halle wurde in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken eine Photovoltaikanlage installiert.

Die Bezirkssporthalle Trier-West, die auf Eurener Gebiet steht, hat eine besondere Bedeutung für das gesamte westliche Stadtgebiet. Neben dem Vereinssport wird sie vor allem von den Grundschulen Reichertsberg und Pallien sowie den Berufsbildenden Schulen genutzt.