14.03.2023

Grüner Smiley bei korrektem Tempo

Anzeigetafel für Geschwindigkeitsmessung
Das mobile Geschwindigkeitsdisplay soll nach dem Willen des Ortsbeirats Heiligkreuz unter anderem im Hopfengarten, der Rotbachstraße und im Karlsweg installiert werden.

Eigentlich kennen sich die Mitglieder des Ortsbeirats Heiligkreuz mit und in ihrem Stadtteil bestens aus. Dass der Kleingärtnerverein Mariahof auf Heiligkreuzer Terrain liegt und der Wingert des Heiligkreuzer Weinbauvereins auf Mariahofer Gemarkung, erfuhren viele der Ratsmitglieder jedoch erstmals in der jüngsten Sitzung des Gremiums. Durchweg einstimmig beschloss der Ortsbeirat Zuschüsse für etliche Vereinsprojekte und legte erste Standorte für das neue Geschwindigkeitsdisplay fest.

Gefühlt ist die Pandemie Geschichte, seit wenigen Tagen gehört auch die Maskenpflicht mit wenigen Ausnahmen der Vergangenheit an. In den Schulen jedoch ist noch lange kein Alltag eingekehrt, auch nicht in der IGS auf dem Wolfsberg, berichtete Ines Kopatz, Mitglied im Schulelternbeirat, dem Ortsbeirat. Seit Corona sei es „extrem schwierig, die Kinder wieder an ein positives Erleben der Schule zu gewöhnen", manche Schüler seien „im Moment gar nicht greifbar". Der Schulelternbeirat will deshalb verschiedene Anstrengungen unternehmen, um die Identifikation mit der IGS wieder zu steigern. „Es scheitert bei vielen Sachen am Geld", so Ines Kopatz, und sei es nur die Anschaffung eines Tischkickers. Der Ortsbeirat beschloss, dem Schulelternbeirat einen Zuschuss von 500 Euro zu gewähren.

Photovoltaikanlage für Akkus

Einen Steinwurf von der IGS entfernt hat der Kleingärtnerverein Trier-Mariahof e.V. seine Parzellen. 90 Pächter zählt der Verein, „Der Vorsitzende der „Mariahofer" Kleingärtner, Horst Kirchartz, berichtete von einem aktuellen Projekt, bei dem man sich Unterstützung erhoffe: Schritt für Schritt habe man die Geräte für die Pflege der Gemeinschaftsanlagen auf Akku- Betrieb umgestellt. Um den Strom hierfür klimaschonend und auf lange Sicht kostengünstig zu produzieren, plane sein Verein eine Photovoltaikanlage. Nach kurzer Debatte über die Dimensionen der notwendigen Anschaffung beschloss der Ortsbeirat, das Vorhaben mit 500 Euro zu unterstützen. Aus dem Budget wurden noch etliche weitere Vereine mit drei- bis vierstelligen Zuschüssen bedacht, vom Heiligkreuzer Brunnenverein über den VfL bis zum Bürgerverein. Geld gibt es für neue Bäume ebenso wie für die vom Seniorenbeirat der Stadt Trier im Pfarrheim Heiligkreuz angebotenen Digitalisierungskurse für ältere Menschen. Außerdem bewilligte der Ortsbeirat auf Antrag von Bündnis 90/Die Grünen 2500 Euro für neue Fahrradbügel, deren Standorte in enger Absprache mit der Stadtverwaltung ausgesucht werden sollen.

Display an neuralgischen Punkten

Erste Standorte für das aus Mitteln des Ortsteilbudgets von der Stadt angeschaffte mobile Geschwindigkeitsdisplay wurden von den Ortsbeiratsmitgliedern festgelegt. Nach der Straße im Hopfengarten soll die Anzeige, die Verkehrsteilnehmer auf freundliche Art an die Einhaltung der vor Ort geltenden Höchstgeschwindigkeit erinnern soll, unter anderem in der Rotbachstraße in Höhe der Grundschule, im Karlsweg, an der Hans-Böckler-Allee oder auch in Wohnstraßen wie der Franz-Buß-Straße oder Am Herrenbrünnchen installiert werden. Hierbei handelt es sich um neuralgische Punkte, an denen nicht wenige automobile Zeitgenossen schon mal stärker aufs Gas treten und spielende Kinder oder ältere Fußgänger gefährden.