26.09.2023

Voller Erfolg bei der Premiere

Drei Männer im Gespräch auf dem Festplatz
Marco van Elkan aus dem Landesinnenministerium (Mitte) und OB Wolfram Leibe (r.) im Gespräch mit Kernscheids Ortsvorsteher Horst Freischmidt. Foto: Martin Schmitt

Auftakt gelungen: Vor kurzem fand auf dem Kita-Vorplatz in Kernscheid das erste „Stadtdorffest" statt. Bis spät in den Abend feierten zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Organisiert wurde das Fest vom „Verein der Freunde und Förderer des Stadtteils Kernscheid". Auch Oberbürgermeister Wolfram Leibe war vor Ort. Er informierte sich über den Stand der Arbeiten im alten Schulmeisterhaus neben der Kita.

In der früheren Erdgeschosswohnung entsteht derzeit mit finanzieller Unterstützung des Landes aus dem Förderprogramm „Stadtdörfer" eine Bürgerbegegnungsstätte. Der verantwortliche Architekt Dominik Heinrich führte Leibe durch den Rohbau. An dem Rundgang nahmen auch Ortsvorsteher Horst Freischmidt, die städtische Projektleiterin für das Förderprogramm, Sabine Borkam, sowie mehrere Stadtratsmitglieder teil.

Leibe lobte das ehrenamtliche Engagement der Kernscheiderinnen und Kernscheider und bezeichnete Kernscheid als das „einzig echte Stadtdorf Triers." Der OB sagte zu, bei der Eröffnung der Bürgerbegegnungsstätte wieder zu kommen. Marco van Elkan, Referatsleiter im rheinland-pfälzischen Innenministerium, machte sich ebenfalls vor Ort ein Bild der Arbeiten in dem Haus und lobte die Aktivitäten in dem Trierer Stadtteil.

Am Abend sorgte dann die „Pratzbähnt" für Stimmung auf dem Fest. Die Verbindung zwischen Blasmusik auf hohem Niveau und Tanzeinlagen hat dieser Band längst einen Kultstatus eingebracht. Für die Blasmusik-Combo war der Auftritt auf dem Dorffest übrigens ein Heimspiel: Zwei Mitglieder stammen aus Kernscheid, die übrigen wohnen im Nachbarstadtteil Irsch.

Nach der gelungenen Premiere soll es auch im kommenden Jahr wieder ein „Stadtdorffest" in Kernscheid geben.

Verweisliste