20.06.2023

Am Schlauch und im Feuerwehrauto

Bei einer Schauübung zeigte die Jugendfeuerwehr ihr Können und löschte – unter den Blicken zahlreicher Zuschauer – einen „Brand“.

Die Freiwillige Feuerwehr Olewig versteht sich auf alles rund ums Löschen, Retten und Bergen – sie kann aber auch feiern, wie sie es am Wochenende an ihrem Feuerwehrhaus getan hat. Das Fest ist ein Ereignis für die ganze Familie.

Vier neue Einsatzkräfte konnten Dezernent Ralf Britten und Feuerwehrchef Andreas Kirchartz am Samstagabend in die Feuerwehr Olewig aufnehmen (siehe Infokasten) – verbunden mit Dankesworten an die Olewiger Feuerwehr, die zu den einsatzkräftigsten der elf Freiwilligen Feuerwehren der Stadt gehört. Ein Ergebnis sicherlich auch der guten Nachwuchsarbeit in dem Trierer Stadtteil, denn zur Feuerwehr gehört auch die Jugendfeuerwehr, in der Kindern und Jugendlichen schon früh der Kontakt zu diesem wichtigen Ehrenamt vermittelt wird.

Während der Samstagabend mit einem Auftritt der „Leiendecker Bloas" vor allem für die Erwachsenen ein Anziehungspunkt war, hatten die 46 Wehrleute um Wehrführer Johannes Haag und Stellvertreter Andreas Terges für den Sonntag ein besonders familientaugliches Programm zusammengestellt. Kinder konnten am Feuerwehrschlauch löschen üben, am Glücksrad gewinnen und vor allem Fahrten mit zwei großen Feuerwehrautos durch den Stadtteil unternehmen – da glänzten Kinderaugen und auch die von manchen Eltern. Auch ein Rettungsdienstfahrzeug konnte besichtigt werden. Für großen Andrang sorgte die Schauübung der Jugendfeuerwehr, die mehrere hundert Zuschauer bestaunten. Die Nachwuchskräfte mussten den Brand eines großen Holzstapels in den Griff bekommen, der den Zuschauern deutlich machte, wie schnell und stark Hitze- und Rauchentwicklung bei einem Brand sein können. Das schafften die Kinder und Jugendlichen mit drei Angriffstrupps ganz bravourös und bekamen dafür viel Beifall. Die Freiwillige Feuerwehr Olewig engagiert sich auch bei vielen anderen Anlässen im Stadtteil – ein Grund, weshalb auch Oberbürgermeister Wolfram Leibe den Wehrleuten am Sonntag noch einen Dankes-Besuch abstattete.

Ehrungen und Beförderungen

Im Rahmen des Feuerwehrfests ehrte der zuständige Dezernent Ralf Britten eine Reihe von Mitgliedern des Löschzugs für ihr langjähriges Engagement: Andreas Schmidt (25 Jahre), Rudy-Bernard Cruz, Tobias Schumacher, Tim Schumacher (jeweils für 15 Jahre)

Zum Feuerwehrmann befördert wurden Tim Schumacher, Lukas Becker und Moritz Musch.

Neu aufgenommen in die Feuerwehr Olewig wurden Marvin Scholtes, Jan Schmitz, Paul Haupers und Jasmin Eschweiler.

Michael Schmitz