26.07.2022

Endlich wieder Weinfest mit Krönung

Künftige Weinkönigin Louisa Kress stellt sich vorab beim Oberbürgermeister vor

Weinfest-Organisator Peter Terges, Louisa Kress, Schirmherr Peter Michels und OB Wolfram Leibe
Die künftige Majestät stellt sich im Rathaus vor: Louisa Kress wird beim Olewiger Weinfest zu Louisa I. gekrönt. OB Wolfram Leibe (rechts) stellte ihr schon einmal den Stadtheiligen Petrus vor, dem sie im nächsten Jahr vor dem Altstadtfest auch ihre Aufwartung machen darf. Bei dem Vorstellungstermin mit dabei waren Weinfest-Organisator Peter Terges (l.) und Schirmherr Peter Michels vom Vorstand der Trierer Volksbank.

Aus der Trierer Mathelehrerin Louisa Kress wird in der kommenden Woche Louisa I. – die neue Trierer Weinkönigin. Kurz vor der offiziellen Krönung beim Trier-Olewiger Weinfest hat sie sich in der neuen Funktion traditionsgemäß bei Oberbürgermeister Wolfram Leibe im Rathaus vorgestellt.

Die Schülerinnen der Abschlussklasse der Blandine-Merten-Realschule sprechen sie schon seit einiger Zeit mit „Majestät“ an – dabei steht die Krönung ja erst noch an. Louisa Kress wird am 3. August auf der Festwiese in Olewig inthronisiert und Vorgängerin Leonie Zeimet verabschiedet. Kurz vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie hatte Peter Terges, Vorstand der Olewiger Winzervereinigung, Louisa Kress beim Karneval auf der Bühne des Heuschreck erlebt – und schon am darauffolgenden Tag gefragt, ob sie Weinkönigin werden wolle. Wobei man eher sagen muss: Er hatte ihr die Königinnenwürde angetragen. „Er hat mich darüber informiert“, lacht Louisa Kress bei der Vorstellung vergangene Woche im Trierer Rathaus.

In jeden Fall beantwortete sie die nicht gestellte Frage nach der Königinnenwürde schnell mit Ja, denn einmal Weinkönigin zu sein, das sei schon ein Traum für sie gewesen. Als sie gefragt wurde, war Corona für die meisten Menschen noch nur eine Biersorte und sie selbst hatte gerade das Studium abgeschlossen. Dann kam die Pandemie, die Vorgängerin Leonie Zeimet mit verlängerter Amtszeit überbrückte. Nun ist Louisa Kress mittlerweile zweite stellvertretende Leiterin der Blandine-Merten-Realschule und hat ihren Schülerinnen schon Bilder vom Königinnenkleid gezeigt – was auf helle Begeisterung stieß.

Oberbürgermeister Wolfram Leibe zeigte sich begeistert von der Aussicht, endlich wieder Olewiger Weinfest feiern zu können. Im Foyer vor dem Großen Rathaussaal stellte er Louisa Kress schon einmal die Petrus-Statue vor – denn auch das Überreichen eines Blumenstraußes an den Stadtheiligen vor dem Altstadtfest 2023 gehört zu den Aufgaben der jungen Frau. Louisa Kress sagte, sie habe zwar Höhenangst, freue sich aber sehr auf den Termin auf der Feuerwehrdrehleiter am Hauptmarkt. „Keine Sorge, ich passe auf Sie auf“, kündigte Wolfram Leibe schmunzelnd an, „wenn ich dann noch Oberbürgermeister bin.“ Im September steht die OB-Wahl an.

Für Peter Terges wird es im August indes eine Art Abschiedsfest, denn er gibt die Leitungsfunktion bei der Organisation auf. Weinkönigin Louisa I. will er aber noch während ihrer gesamten Amtszeit betreuen – so wie schon etwa 35 Weinköniginnen zuvor, die er ausgesucht hatte.

Von Abschiedsschmerz war ihm noch nichts anzumerken, zu sehr steckt er in den Vorbereitungen – und vergaß auch nicht, sich beim Oberbürgermeister für die jahrelange Hilfe und beim Protektor, Volksbank-Vorstand Peter Michels, für die Unterstützung insbesondere in diesem Jahr zu bedanken. mic