10.11.2023

Ostallee/Gartenfeldstraße: Nächster Ampelblitzer kommt

(mic) Seit 2021 überwacht das städtische Ordnungsamt den Verkehr an ausgewählten Unfallschwerpunkten in der Stadt mit kombinierten Rotlicht- und Geschwindigkeitsmessgeräten. Diese kurz „Ampelblitzer“ genannten Messsäulen stehen bereits an den Kreuzungen Wasserweg/Schöndorfer Straße, Martinsufer/Ausoniusstraße, Pacelliufer/Pellinger Straße, Pacelliufer/Hohenzollernstraße, Luxemburger Straße/Niederkircher Straße und Kaiserstraße/Gerty-Spies-Straße. Drei Messanlagen wechseln innerhalb der Kameras hin und her. Zu den bestehenden sechs Säulen sollen nach einem Stadtratsbeschluss sechs weitere Anlagen hinzukommen. Die erste folgt nun noch bis Ende des Jahres an der Kreuzung Gartenfeldstraße/Ostallee. Kommende Woche beginnen Tiefbau- und Leitungsarbeiten dazu, in etwa zwei Wochen wird dann die Säule errichtet. Das Gerät muss vor der endgültigen Inbetriebnahme noch mit den bestehenden Messgeräten getestet werden.

Im Jahr 2022 wurden 3500 Rotlichtverstöße registriert, wovon in 700 Fällen die Überschreitung so schwerwiegend war, dass ein Fahrverbot ausgesprochen wurde. 350 der Fahrzeuge, die bei Rot über die Ampeln fuhren, waren gleichzeitig auch noch zu schnell.

Der zuständige Dezernent Ralf Britten sagt dazu: „Solche Rotlichtverstöße sind aus unserer Sicht alles andere als Kavaliersdelikte, sondern sie stellen eine erhebliche Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer an Kreuzungen dar, darunter auch Fußgänger und Fahrradfahrer – die davon ausgehen, bei Grün sicher über die Straße zu kommen.“

Insgesamt wurden an den bisher bestehenden Ampel-Blitzern im vergangenen Jahr 31.400 zu schnelle Autos geblitzt.