25.04.2024 | Wahlen

Wahlausschuss hat getagt: 402 Triererinnen und Trierer wollen in den Stadtrat

(mic) Der Wahlausschuss der Stadt Trier hat in seiner Sitzung am Donnerstagabend insgesamt 126 Wahlvorschläge zugelassen. Gewählt werden in der Stadt Trier am 9. Juni 2024 der Stadtrat, 19 Ortsbeiräte und 19 Ortsvorsteherinnen oder Ortsvorsteher. Der Wahlausschuss besteht aus Oberbürgermeister Wolfram Leibe in seiner Funktion als Wahlleiter und sechs Beisitzern, die auf Vorschlag der im Stadtrat vertretenen Parteien und Wählergruppen berufen wurden.

402 Bürgerinnen und Bürger bewerben sich bei der Kommunalwahl um einen der 56 Sitze im Trierer Stadtrat. Die Wahlvorschläge folgender Parteien und Vereine sind zugelassen worden (Reihenfolge der Aufzählung wie auf dem Wahlzettel zur Wahl):

• Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), 56 Kandidaturen
  • Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU), 58 Kandidaturen
  • Bündnis 90/Die Grünen, 60 Kandidaturen
  • Alternative für Deutschland (AfD), 24 Kandidaturen
  • Freie Demokratische Partei (FDP), 56 Kandidaturen
  • Freie Wähler, 20 Kandidaturen
  • Die Linke, 27 Kandidaturen
  • Unabhängige Bürgervertretung Trier e.V. (UBT), 39 Kandidaturen
  • Die Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI), 23 Kandidaturen
  • Alle Parteilosen Deutschlands e.V. (APD), 20 Kandidaturen
  • Deutsche Kommunistische Partei (DKP), 3 Kandidaturen
  • Die Bürgerliste e.V., 16 Kandidaturen

In den 19 Trierer Ortsbezirken werden am 9. Juni in Direktwahl die Ortsvorsteherin oder der Ortsvorsteher gewählt. Folgende 37 Kandidatinnen und Kandidaten treten an (Reihenfolge der Kandidaturen nach Eingang der Bewerbungen):

• Biewer: Christian Schuster (CDU)
  • Ehrang/Quint: Berti Adams (parteilos), Matthias Haas (CDU), Julia Hirsch (FDP)
  • Euren: Hans Alwin Schmitz (UBT)
  • Feyen/Weismark: Dirk Steffens (SPD), Michael Berger (CDU)
  • Filsch: Joachim Gilles (FDP), Gerhard Franzen (UBT)
  • Heiligkreuz: Hanspitt Weiler (SPD), Dr. Berenice Anne Neumann (FDP)
  • Irsch: Bettina Dreher (SPD)
  • Kernscheid: Horst Freischmidt (CDU)
  • Kürenz: Hasmik Garanian (SPD), Marc-Bernhard Gleißner (Die Linke)
  • Mariahof: Thorsten Wollscheid (CDU), Marion Barzen (Grüne)
  • Mitte/Gartenfeld: Norbert Freischmidt (CDU), Dr. Michael Düro (Grüne), Artur Karas (FDP), Julia Bengart (SPD)
  • Nord: Michael Molitor (CDU), Dirk Löwe (Grüne), Adrian Assenmacher (FDP), Dennis Thiel (SPD)
  • Olewig: Dr. Lorenz Fischer (CDU)
  • Pfalzel: Margret Pfeiffer-Erdel (UBT)
  • Ruwer/Eitelsbach: Christiane Probst (UBT)
  • Süd: Dr. Frank Tenbusch (CDU), Nicole Helbig (Grüne), Yvonne Rosenbauer-Schmidt (FDP), Nils Claasen (SPD), Florian Krohs (Die Linke)
  • Tarforst: Werner Gorges (CDU)
  • West/Pallien: Marc Borkam (Grüne/CDU/SPD)
  • Zewen: Ralf Päßler (CDU), Christian Becker (SPD)

Folgende 77 Wahlvorschläge wurden für die Wahlen der 19 Trierer Ortsbeiräte eingereicht und vom Wahlausschuss bestätigt (in Klammer die jeweilige Zahl der Kandidaturen, Reihenfolge der Aufzählung nach Eingang der Bewerbungen):

• Biewer:  CDU (12), SPD (6)
  • Ehrang/Quint: CDU (16), Grüne (6), SPD (15), AfD (5), FDP (3), UBT (6)
  • Euren: Grüne (7), CDU (9), UBT (13)
  • Feyen/Weismark: SPD (15), Grüne (6), CDU (10), UBT (3), FDP (4)
  • Filsch: SPD (5), FDP (11), CDU (5), UBT (3)
  • Heiligkreuz: SPD (10), CDU (15), Grüne (13), FDP (4)
  • Irsch: SPD (6), CDU (9)
  • Kernscheid: CDU (12)
  • Kürenz: WG Unser Kürenz e.V. (5), Die Linke (5), Grüne (9), CDU (15), FDP (6), SPD (15)
  • Mariahof: WG Lehmann (8), SPD (5), CDU (9), Grüne (5), UBT (1)
  • Mitte/Gartenfeld: CDU (14), Grüne (13), SPD (15), FDP (5), Die Linke (3)
  • Nord: CDU (18), Die Linke (5), Grüne (15), FDP (6), SPD (15), UBT (4)
  • Olewig: SPD (5), CDU (14), Grüne (7), UBT (1)
  • Pfalzel: SPD (13), Die Linke (3), CDU (3), UBT (13)
  • Ruwer/Eitelsbach: SPD (6), CDU (11), UBT (7)
  • Süd: CDU (12), FDP (6), Grüne (15), SPD (11), Die Linke (2), UBT (1)
  • Tarforst: CDU (16), SPD (15), Grüne (4), FDP (4)
  • West/Pallien: Grüne (6), CDU (10), SPD (6), UBT (6)
  • Zewen: CDU (12), SPD (11), UBT (1)

Hintergrund - So wird die Reihenfolge auf dem Wahlzettel ermittelt: Die Reihenfolge der Nennungen der Parteien auf dem Wahlzettel bei den Wahlen zum Stadtrat und zum Ortsbeirat ist gesetzlich festgelegt. Zunächst sind die Parteien aus dem Landtag, sortiert nach der erreichten Zahl der Landesstimmen bei der letzten Landtagswahl, aufgelistet (im Stadtrat die ersten sechs Nennungen). Es folgen Parteien und Wählergruppen, die bereits im Trierer Stadtrat oder einem der Ortsbeiräte vertreten sind in alphabetischer Reihenfolge (im Stadtrat die nächsten drei) sowie in alphabetischer Folge sonstige Parteien und Wählergruppen (im Stadtrat weitere drei). Dieses System gilt auch für die Wahlzettel für die Ortsbeiratswahlen.

Bei den Wahlen der Ortsvorsteherinnen oder Ortsvorsteher richtet sich die Reihenfolge der Nennungen auf dem Wahlzettel nach der bei der letzten Wahl zum Ortsbeirat erreichten Stimmenzahl der vertretenen Parteien und Wählergruppen, dann folgen die übrigen Vorschläge in der alphabetischen Reihenfolge.

Mehr Informationen zur Wahl unter www.trier.de/wahlen

geändert am 29.4.2024: