16.05.2023

Gartenpatenschaft in Süd

Zwei Jugendliche und drei Erwachsene stehen in einem Garten mit verschiedenen Gemüsebeeten und präserntieren das Gartenpatenschild.
Stolz präsentieren zwei der fleißigen Helfer (Mitte) zusammen mit Stadtjugendpflegerin Michelle Masella, Nicole Helbig, Ortsvorsteherin Trier-Süd, und Christian Schmitt, Leiter des Jugendtreffs „Südpol“ des Palais e.V. (v. l.), das Patenschild von StadtRaum Trier für ihren neuen Garten.
Vor einem Jahr noch war der Garten voller Brennnesseln und anderen Unkräutern. Durch die 2022 übernommene Patenschaft des Jugendtreffs „Südpol“ vom Palais e.V. ist er zum Frühlingsbeginn wieder in einem guten Zustand. Salat, Kartoffeln, Tomaten, aber auch ein Kiwi- oder Feigenbaum finden hier Platz zum Wachsen – dank des großen Einsatzes der Jugendlichen.

Die Pflege der Pflanzen übernimmt eine Gruppe vom Jugendtreff „Südpol“ unter der Leitung von Christian Schmitt. Den Startschuss für dieses Projekt legte die finanzielle Unterstützung des Rathauses, vertreten durch Stadtjugendpflegerin Michelle Masella, und der Herz Jesu-Pfarrgemeinde. „Am Anfang hatten viele kein Bock auf den Garten, aber als die ersten Pflanzen anfingen zu wachsen, war die Motivation sofort da“, sagte Anwar, einer der fleißigen jungen Helfer des Jugendtreffs „Südpol“.

Ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit werden die Pflanzen bald vor Ort von den Jugendlichen zu Salaten verwertet oder mit nach Hause genommen. Ein angelegter Komposthaufen und ein großer Sammelbehälter für Regenwasser sorgen für eine nachhaltige Unterhaltung des Gartens.
Nach der Ernte hoffen die jungen Gärtnerinnen und Gärtner auch auf eigene Samen, die sie im nächsten Jahr wieder in kleinen Gewächshäusern vorziehen und später einpflanzen können. Somit entsteht ein eigener Kreislauf und der Garten wird nahezu autark versorgt.