30.01.2024

Liebe zum Sport schuf ein festes Band

Bei der Feier im Wohnzimmer feeuen sich Vize-Ortsvorsteherin Doris Steinbach und OB Wolfram Leibe mit Ingrid und Gerhard Marx über deren Eiserne Hochzeit.
Vize-Ortsvorsteherin Doris Steinbach (links) und OB Wolfram Leibe (hinten) freuen sich mit Ingrid und Gerhard Marx über deren Eiserne Hochzeit.

Familienfest im Maarviertel: Die 88-jährige Ingrid Marx und ihr 94-jähriger Ehemann Gerhard feierten das seltene Fest der Eisernen Hochzeit. Zu den Gratulanten gehörten neben der Familie auch Oberbürgermeister Wolfram Leibe sowie Doris Steinbach, stellvertretende Ortsvorsteherin von Trier-Nord. Sie gratulierten im Namen der Stadt und überbrachten außerdem die Glückwünsche von Ministerpräsidentin Malu Dreyer für das Paar, das vor 65 Jahren im Kloster Himmerod den Bund fürs Leben schloss.

Die Jubilare, zu deren Familie eine Tochter und ein Sohn sowie vier Enkel und ein elf Monate altes Urenkelkind gehören, lernten sich vor rund 70 Jahren im Bootshaus der Trierer Rudergesellschaft kennen. Neben diesem Sport spielte auch Tennis im Leben des Paares eine wichtige Rolle und verband beide von Anfang an. Sie standen immer wieder in Mixed- Wettbewerben auf dem Platz und vererbten die Liebe zu diesem Sport an beide Kinder.

Gerhard Marx absolvierte nach der Schule eine Ausbildung zum Autoschlosser und arbeitete lange bei der wehrtechnischen Dienststelle der Bundeswehr in Kürenz. Ingrid Marx machte eine kaufmännische Ausbildung und arbeitete später im Installationsbetrieb ihres Vaters. Bis heute lebt das Paar im eigenen Haus, das die Urgroßeltern von Ingrid Marx bauten und das seitdem im Familienbesitz ist. Im Rückblick an ihre gemeinsamen Jahrzehnte erinnert sich das Paar nicht nur gerne an ihre Sporterlebnisse, sondern auch an viele Reisen.