27.10.2023

Neue Angebote für Senioren über 80 in Trier-Süd

(pe) Die städtische Pflegestrukturplanung weist auf das in Trier-Süd als erstem Stadtteil gestartete Landesprogramm Gemeindeschwester plus hin: Mit 1,5 Vollzeitstellen beraten Juliane Heck und Gabriele Merkel seit kurzem Seniorinnen und Senioren über 80 Jahre ohne Pflegegrad. Die Expertinnen sind in den Stadtbezirken Barbara und Matthias tätig und besuchen auf Anfrage Interessierte zu Hause.

Ihre Beratung ist präventiv ausgerichtet und umfasst die Themen Gesundheit, Wohnumfeld und Strategien gegen Vereinsamung, unter der viele Menschen im Alter leiden. Heck und Merkel sind im Ortsteil vernetzt und kennen die bestehenden Strukturen und Angebote, wie Arztpraxen, Apotheken, soziale Einrichtungen und verschiedene Teilhabeangebote. Sie vermitteln sowohl Hilfen zur hauswirtschaftlichen Versorgung, als auch zu vorhandenen Angeboten und initiieren Seniorentreffen, um Kontakte zu pflegen und in Bewegung zu bleiben.

Um das neue Angebot noch bekannter zu machen, findet bald eine Informationsveranstaltung für die Ortsbezirke Matthias und Barbara am Montag, 13. November, 11 bis 13 Uhr, in den Räumen der St. Martin-Pflegegesellschaft, Medardstraße 34, statt. Dort informieren der Pflegestützpunkt Pi-Park, die St. Martin-Pflegegesellschaft und die Gemeindeschwestern plus über ihre Arbeit. Es gibt außerdem die Gelegenheit, die Tagespflege zu besichtigen. Damit alle Gäste die Veranstaltungsräume finden, gibt es an diesem Tag eine spezielle Ausschilderung.

Zum Advent findet außerdem für die beiden Ortsbezirke Barbara und Matthias eine Vorweihnachtsfeier mit kleinem Weihnachtsmarkt am Mittwoch, 20. Dezember, im Foyer und Innenhof der St. Martin-Pflegegesellschaft statt. Die genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben. Die Angebote vor Ort im Rahmen des neuen Programms Gemeindeschwester plus in Trier starten Mitte November mit einem offenen Seniorentreff:

• Für den Bezirk Matthias am Freitag, 17. November, 11. bis 12.30 Uhr, im gbt-Raum, Im Schammat 52.
  • Für den Bezirk Barbara am Dienstag, 28. November und 19. Dezember, jeweils von 9.30 bis 11 Uhr, Besprechungszimmer des Herz- Jesu Kindergartens, Friedrich-Wilhelm-Straße 53b (barrierefrei erreichbar).

Diese und weitere Termine werden künftig regelmäßig in der Rathaus Zeitung und in Schaukästen veröffentlicht sowie als Flyer im Stadtteil ausgelegt.

Juliane Heck und Gabriele Merkel als Trierer Mitarbeiterinnen des Landesprogramms sind im Amt für Soziales und Wohnen telefonisch und per Mail erreichbar. Juliane Heck: 0651/718-3533 und juliane.heck@trier.de sowie Gabriele Merkel: 0651/718-3534, gabriele.merkel@trier.de.

Verweisliste