28.05.2019

Alles unter einem Dach

Zu den Spielen, die im triki-Büro ausgeliehen werden können, gehört ein Detektiv-Puzzle. Foto: triki-Büro

Seit sechs Monaten ist das triki-Büro (Trierer Kinder- und Familienbüro) mitten in der Stadt in der Zuckerbergstraße ansässig. Dank der Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Familienbildung, Schulsozialarbeitern und verschiedenen Horten erreichen die vielfältigen Angebote auch benachteiligte Familien und Menschen mit Beeinträchtigungen. In der Rathaus Zeitung stellt das Büro seine Arbeit vor.

Wer betreut mein krankes Kind? Welche kostenlosen Angebote gibt es für Familien? Warum ist die Rutsche auf meinem Spielplatz abgebaut? Wo kann ich mein Kind in den Ferien betreuen lassen? Wie kann ich den Kindergeburtstag mit Freude über die Bühne bringen, wann findet der nächste Kleider- und Spielzeugbasar statt? Zu solchen Fragen aus dem Familienalltag bietet das triki-Büro verschiedene Antworten. Die Bandbreite der Menschen, die diese Unterstützung nutzen, ist groß: Kinder, (werdende) Eltern, Schulklassen, Planer, Grundschulkinder, Hortgruppen, Schulsozialarbeiter, Großeltern sowie Familien, die bald nach Trier ziehen.

Derzeit gibt es Tipps zur Randzeitenbetreuung für Schulkinder, zu Ausflugsmöglichkeiten, zu Bewegungsangeboten für Babys über Kleinkinder bis zu Sportanbietern für Jugendliche, zu kreativen und kulturellen Angeboten oder Geburtstagsideen. Weitere Unterstützung im Familien- und Erziehungsalltag liefert das Büro durch die Elternbriefe. Trierer Eltern mit Kindern bis acht Jahren können die altersgerechten Informationen kostenlos abholen oder sich zusenden lassen. Diese enthalten hilfreiche Tipps, Links und Adressen für Familien in diversen Lebenssituationen. Es gibt auch Sonderbriefe in Türkisch oder zum Thema Pubertät.

Datenbank zur Familienbildung

Großer Beliebtheit erfreut sich der kostenlose Verleih mit über 200 Brettspielen für Kinder jeden Alters und zwölf Spielekoffern. Damit lassen sich Spielenachmittage genauso gestalten wie Gruppenstunden oder Kindergeburtstage. Für Kinder, die den Verleih auch mal ohne Eltern nutzen und viermal im Jahr Post erhalten möchten, gibt es einen kostenlosen Club. Die Briefe bieten nicht-kommerzielle Veranstaltungstipps, Infos aus dem triki-Büro, Rätsel und Karteikarten mit Spiel- und Bastelideen zum Sammeln für Kinder ab sechs Jahren.

Das Büro ist außerdem die Trierer Kontaktstelle des Deutschen Kinderhilfswerks. Daher konnte es zum Beispiel Schulranzen an bedürftige Familien verschenken oder Einrichtungen über Förderfonds des Hilfswerks informieren. So wurden Projekte auf den Weg gebracht, die sonst mangels Geld gescheitert wären. Solche und zahlreiche andere niedrigschwellige familienunterstützende Angebote sind in den neuen Räumen dank der Unterstützung des Deutschen Hilfswerks, der Sparkassen- und der Reh- Stiftung möglich.

Im Netzwerk Familienbildung pflegt das Büro unter anderem seine Datenbank familienbildung.triki.de. Sie enthält einige hundert Angebote von Ausflugsmöglichkeiten über Workshops, familienentlastende Hilfen bis zu Bewegungs- und Kulturangeboten, die nach Rubriken oder per Suchbegriff gefiltert werden können.

Das Büro koordiniert außerdem das Netzwerk Kinderrechte, in dem über 15 Einrichtungen der Jugend(verbands-)arbeit aktiv sind. Es veranstaltet unter anderem seit einigen Jahren den Kinderrechtetag. Für Schulen und dort tätige Sozialarbeiter gibt es eine kostenlose Broschüre mit Kinderrechtsangeboten sowie eine Mediathek mit Materialien im Verleih. Sie eignen sich sehr gut dazu, Gruppen mit dem komplexen Thema Kinderrechte vertraut zu machen.

Spielraumpläne für Stadtteile

Zudem ist das triki-Büro mit den Akteuren der Spielraumleitplanung vernetzt. Hier wird seit längerem kontinuierlich daran gearbeitet, Freiflächen für Kinderspiel zu sichern, Fußwege und Spielräume zu erhalten. Im triki-Büro gibt es Kinderstadtpläne aller Stadtteile, auf denen Jungen und Mädchen ihre Lieblingsplätze, Verstecke, Schleichwege, aber auch gefährliche Ecken und Straßen darstellen. Trotz der wachsenden Zahl an kindgerechten Kreativ-, Erlebnis- und Bildungsangeboten sind nach Einschätzung des triki-Büros freies Spiel, unverplante und gestaltbare öffentliche Räume sowie ungestörte Zeit für eine gute körperliche und seelische Entwicklung von Kindern unabdingbar. red

• Das Büro ist barrierefrei und zu Fuß sowie mit dem Bus gut erreichbar. Pkw-Parkplätze gibt es im benachbarten City-Parkhaus. Das Büro (Telefon: 0651/718-4546, E-Mail mail@triki.de) ist geöffnet Montag, Mittwoch, Freitag, 10 bis 12 und 15 bis 17 Uhr.