02.07.2019

Entspannter Feierabend

Zwischen den Trierer Höhenzügen auf der Eifel- und der Hunsrückseite ist der Damm am Zurlaubener Ufer ein beliebter Punkt für eine kleine Pause. Foto: Melanie Reuss/TTM

Im Rahmen des „Trier für Treverer"-Programms findet am Donnerstag, 4. Juli, 18 Uhr, erstmals eine E-BikeTour statt, bei der die Teilnehmer auf ihrem eigenen Rad vom Tal aus die Höhenstadtteile erkunden. Der Tourguide dürfte vielen in Trier kein Unbekannter sein: Norbert Käthler, Geschäftsführer der Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM), hat das Konzept ausgearbeitet. Alle anderen können ihn bei dem dreistündigen Ausflug kennenlernen, denn der Austausch steht im Vordergrund.

DHHN2016 – mit dieser komplizierten Bezeichnung wurde vor drei Jahren das neue Höhensystem in Deutschland eingeführt. Abgekürzt mit NHN gibt es an, wie hoch man über „Normalhöhennull" ist. Steht man in Trier auf dem Hauptmarkt, ist man bei 137 über NHN, auf dem Kuppensteiner Wild bei Irsch schon bei 427 über NHN. Es gibt also einen guten Grund, warum Käthler für seine Tour das E-Bike gewählt hat. Auch wenn es nicht ganz bis zum Kuppensteiner Wild hochgeht: Irsch steht ebenso auf dem Plan wie Feyen und Pfalzel. „Die stärksten Anstiege bringen wir aber gleich am Anfang hinter uns", weiß er potenzielle Teilnehmer zu beruhigen – und zu ermutigen: „Wer sportlich unterwegs ist, kann gerne auch mit einem ganz normalen Fahrrad dabei sein."

An den verschiedenen Stationen teilt der TTM-Geschäftsführer seinen persönlichen Blick auf Trier, das er nach seinem Studium mit dem Amtsantritt 2017 wieder neu für sich entdeckt hat. Der Blick von außen dürfte gerade eingefleischte Trierer noch einmal die Augen für das Besondere ihrer Stadt öffnen, das man von den Höhenstadtteilen aus besonders gut sieht. Käthler erläutert: „Für mich ist es daher wichtig, zwischen den Haltepunkten genug Zeit zu haben, um auch die Landschaft und die Architektur zu genießen. Das Ganze soll eine entspannte Feierabendfahrt durch unsere Stadt sein, bei der wir ab und an ein bisschen ins Schwitzen, aber deutlich öfter ins Gespräch kommen."

Tickets für die neue E-Bike-Tour gibt es im Vorverkauf bei der Tourist- Information, an allen Ticket Regional-Vorverkaufsstellen und unter www.ticket-regional.de.