02.07.2019

Frauen tanken Selbstvertrauen

Teilnehmerinnen eines Sprachkurses arbeiten gemeinsam an der Lösung einer Aufgabe aus ihrem Lehrbuch.
Teilnehmerinnen eines früheren Sprachkurses des Trierer Migrationsbeirats arbeiten gemeinsam an der Lösung einer Aufgabe aus ihrem Lehrbuch. Foto: Beirat für Migration und Integration

Ein kostenloser Deutschkurs nur für Frauen mit Kinderbetreuung: Dies ist seit 1996 ein Angebot des Trierer Beirats für Migration und Integration, der am 27. Oktober neu gewählt wird. Eine weitere Reihe beginnt in der Woche ab 19. August, das Anmeldeverfahren hat bereits begonnen.

Beim Erlernen der deutschen Sprache sind Frauen häufig mit besonderen Schwierigkeiten konfrontiert. Gerade für Mütter mit kleinen Kindern ist es fast unmöglich, an einem klassischen Sprachkurs ohne Kinderbetreuung teilzunehmen. Zudem dürfen sie je nach kulturellem Hintergrund nicht zusammen mit Männern lernen oder Bildung für Frauen wird als Verschwendung betrachtet.

Dabei haben Frauen und Mütter nach der Erfahrung des Beirats für den Integrationsprozess der gesamten Familie eine große Bedeutung. Hier setzt das Pilotprojekt „Teilnehmen und Teilhaben: Deutsche Sprache und Kultur" an, das der Trierer Beirat für Migration und Integration mit dem Deutschen Roten Kreuz, der Nikolaus-Koch-Stiftung und dem städtischen Jugendamt trägt.

Unterricht am Vormittag

Die Kurse stehen allen Frauen unabhängig von ihrem Status (Asyl, Duldung etc.) offen. Das Projekt hat gezeigt, dass die Teilnahme von Frauen aus vielen Kulturkreisen vor allem den Schülerinnen aus Krisenländern hilft, Selbstvertrauen und Sicherheit zu gewinnen – zwei nicht zu vernachlässigende Faktoren für den Erfolg des Lernprozesses. Inhaltlich kombiniert das Projekt einen Deutschkurs (auf den Niveaus A1, A2 und B1), der an zwei Vormittagen pro Woche (9 bis 12 Uhr) in der früheren Geschwister Scholl-Schule stattfindet, mit zusätzlichen Seminarvormittagen, die in mehrwöchigem Abstand dienstags auf dem Programm stehen. Die Seminare vermitteln vertiefte Einblicke in den deutschen Alltag.

In der Vergangenheit wurde zum Beispiel eine Unterrichtseinheit über Frauenrechte und Gesundheit in Kooperation mit Pro familia ebenso angeboten wie ein Informationstag über das deutsche Schulsystem oder den Einstieg in die Arbeitswelt.

Im September und Oktober geht es in den drei neuen Kursen um die Themen Pubertät und Rolle der Frau. Zudem soll gemeinsames Kochen immer wieder Anlässe zum Gespräch und interkulturellen Austausch geben. Eine Teilnahme am Sprachkurs ist nur möglich, wenn die verpflichtenden Seminare besucht werden. Während des Unterrichts wird eine kostenlose Kinderbetreuung angeboten. Für eine Teilnahme an einem der neuen Kurse muss das unten abgedruckte Anmeldeformular an die genannte Adresse geschickt werden. Es kann auch persönlich im Rathaus abgegeben werden. Eine Teilnahme ist ohne vorherige Anmeldung nicht möglich. Genauere Infos, wann die Kurse angeboten werden, erhalten die Teilnehmer nach der Anmeldung.