Sprungmarken
02.07.2019

Meinung der Fraktionen

Die Mitglieder der neuen CDU-Stadtratsfraktion. Foto: CDUCDU
Die Fraktion stellt sich vor

In der vergangenen Woche fand die konstituierende Stadtratssitzung mit der Verpflichtung der Ratsmitglieder statt. Wir bedanken uns bei allen Wählern, die uns ihr Vertrauen ausgesprochen haben und möchten Ihnen auf unserem Foto unten unsere neue Fraktion kurz vorstellen (v. l.): Dr. Barbara Engel- Ries, Jörg Reifenberg, Norbert Freischmidt, Dr. Elisabeth Tressel, Berti Adams, Birgit Falk, Udo Köhler, Jutta Albrecht, Thorsten Wollscheid, Thomas Albrecht, Markus Leineweber, und Jürgen Backes. Es fehlt Matthias Melchisedech.

Wenn Sie ein Anliegen haben kontaktieren Sie uns gerne: cdu.im.rat@trier.de.


SPD
Müllgebühren bezahlbar halten

A.R.T.-Aufkleber auf einer Mülltonne. Foto: SPDAlle Triererinnen und Trierer haben nun eine smarte Tonne (Foto rechts). Niemand wurde aber bislang informiert, was die neue Abfuhrregelung ab 2020 kosten soll. Wir halten dies für einen Affront und keine Begegnung auf Augenhöhe. Der Stadtrat hat bis heute weder über das neue Konzept beraten noch entschieden. Wir halten es für dringend notwendig, dies zu tun und vor den Beschlüssen über die neuen Gebühren als Stadt Klarheit zu haben.

Daher haben wir als SPD andere Fraktionen eingeladen, mit uns einen Antrag auf eine öffentliche Anhörung dazu zu stellen. Wir freuen uns, dass sich bereits Linke, FDP und UBT unserem Ansinnen angeschlossen haben und damit eine Anhörung wohl stattfinden wird.

Schreiben Sie uns Ihre Sachfragen gerne an spd.im.rat@trier.de, damit wir sie in unsere Vorbereitung der Anhörung einbeziehen können.

Sven Teuber


AfD
Wir für Trier

Die künftige AfD-Fraktion im Trierer Stadtrat:

Von links: Michael Frisch, Christa Kruchten-Pulm, Hans Lamberti, Cornelia Doeschl.


Die Linke
Die soziale Frage ernst nehmen

Liebe Leserinnen und Leser,

Am Dienstag, 25. Juni, hat sich der neue Stadtrat zusammengesetzt und alle gewählten Mitglieder wurden vereidigt. In meiner Rede für die Linksfraktion habe ich dafür geworben, einen mutigen Haushaltsentwurf vorzulegen, der in die nachhaltige Sanierung und dauerhafte Instandhaltung von Schulen, eine agierende und nicht reagierende Sozialpolitik, eine aktive Kulturpolitik und soziale Infrastrukturpolitik investiert und dort kein Geld einspart.

Wir werden uns als Linksfraktion dafür stark machen, Menschen mit niedrigem Einkommen einen kostengünstigen Zugang zu Bus, Kultur- und Freizeiteinrichtungen zu ermöglichen. Auch werden wir weiter für unsere Forderung kämpfen, dass ab sofort bis zu 50 Prozent sozial geförderter Wohnungsbau festgeschrieben wird.

Wir wissen, dass es für viele Triererinnen und Trier Lebenswirklichkeit ist, dass bezahlbarer Wohnraum eine Mangelware ist und dass der Bus für den Weg in die Stadt, zum Arbeitsamt nicht bezahlbar ist, weil 2,90 Euro eine Größe sind, mit der sie den täglichen Lebensmittelbedarf bestreiten müssen.

Wir nehmen die soziale Frage im Stadtrat ernst und sind gerne Ihr verlässlicher Partner. Für Gespräche steht die Linksfraktion immer bereit. Kontaktieren Sie uns unter Telefon 0651/718-4020 oder per E-Mail: linke.im.rat@trier.de.

Marc-Bernhard Gleißner


Joachim Gilles.FDP
Neu im Stadtrat

Liebe Triererinnen und Trierer,

mein Name ist Joachim Gilles. Seit Juni verstärke ich die dreiköpfige FDP-Fraktion im Trierer Stadtrat. Zunächst möchte ich mich bei denjenigen bedanken, die mich durch Kumulieren vom siebten auf den dritten Platz der Liste hochgewählt haben.

Einen ganz besonderen Dank schulde ich den Filscherinnen und Filschern, die mich erneut zu ihrem Ortsvorsteher gewählt haben. Meine kommunalpolitische Laufbahn begann 1998, als ich durch die Nachwahl Mitglied des Ortsbeirates von Trier-Filsch wurde. Somit bin ich der dienstälteste kommunale Mandatsträger der Trierer FDP. Meine Fraktion vertrete ich künftig im Dezernatsausschuss II. In der kommenden Legislaturperiode möchte ich mich insbesondere für ein ansprechendes Lern-
umfeld an den Trierer Schulen einsetzen, denn dies ist eine Voraussetzung für die erfolgreiche Schullaufbahn. Neben einer schnelleren Sanierung der Trierer Schulen ist ebenso eine zeitnahe Verbesserung der digitalen Ausstattung der Schulen notwendig.

Aus der Erfahrung als Ortsvorsteher kenne und schätze ich die Arbeit der Beiräte in den Stadtteilen. Folglich müssen die vorhandenen Ortsbeiräte erhalten und gestärkt werden. Hier kennt man am besten die ortsspezifischen Pro-
bleme, die gemeinsam angegangen werden können. In der letzten Zeit mussten immer mehr Bauwillige ins unmittelbare Trierer Umland ausweichen, da die Grundstückspreise in der Stadt zu hoch sind. Das muss sich ändern.

Joachim Gilles

 


Margret Pfeiffer-Erdel und Professor Hermann Kleber. Foto: UBTUBT
Langjähriges Ehrenamt

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Margret Pfeiffer-Erdel (30 Jahre) und Professor Hermann Kleber (20 Jahre/Foto rechts: UBT) für ihr jahrzehntelanges Ehrenamt im Stadtrat. Sie haben in vielen Gremien mit ihrer Fachkompetenz Trier mitgestaltet und sich zum Wohle der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger eingesetzt.

Wir sind sehr froh, dass sie trotz ihres Ausscheidens aus dem Stadtrat weiterhin engagiert als Vertreter der UBT-Fraktion ein Mandat wahrnehmen werden: Professor Dr. Hermann Kleber im Kulturausschuss und in der Regionalen Planungsgemeinschaft und Margret Pfeiffer-Erdel im Plenum des Kriminalpräventiven Rates und als Ortsvorsteherin von Pfalzel.

UBT-Stadtratsfraktion


Bündnis 90/Die Grünen
Die Mitglieder der Fraktion

Die neue Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.Die Mitglieder unserer neuen Fraktion: Heike Bohn (Schwerpunkte Energie, Tourismus), Wolf Buchmann (stellv. Vorsitzender, Inklusion), Michaela Hausdorf (Haushalt, Finanzen, Wirtschaft), Dominik Heinrich (Städtebau, Architektur, Denkmalpflege), Nicole Helbig (Kultur), Dinah Hermanns (Soziales, Wohnen, Tierschutz), Bernhard Hügle (Bildung, Schulen, Mobilität), Yelva Janousek (Klimaschutz, Kultur), Thorsten Kretzer (Mobilität, Energie), Richard Leuckefeld (Einzelhandel, Kreislauf- und Abfallwirtschaft), Michael Lichter (stellv. Fraktionsvorsitz, Sicherheit, Ordnung, Integration), Dr. Anja Reinermann-Matatko (Fraktionsvorsitz, Umwelt, Stadtentwicklung), Robin Schrecklinger (Gesundheit, Sport), Ole Seidel (Mobilität, Digitales), Lara Tondorf (Jugend, Kinder, Familie), Caroline Würtz (Frauen, Gleichstellung). Erreichbarkeit unseres Büros: Telefon 48834, E-Mail gruene.im.rat@trier.de.

Stadtratsfraktion Bündnis90/Die Grünen