24.03.2020

Rechnung nach Volumen

Für den nächsten Teil seiner aktuellen Serie in der Rathaus Zeitung geht der A.R.T. auf Fragen ein, die den Zweckverband rund um die seit dem 1. Januar geänderte Gebührenordnung immer wieder über das eigens eingerichtete Forum, über seine Facebook-Seite oder über die Kunden-Hotline erreichen.

Wie beantragt man einen Tausch der Tonne?
Das geht ganz einfach online (www.art-trier.de, Unterpunkte: Abfuhr & Abfall/Änderung/Neuanmeldung) oder auch über die A.R.T.-App, Unterpunkt Behälter & Gebühren.

Wie wird Sperrmüll beantragt?
Über die Homepage (www.art-trier.de, Unterpunkte: Abfuhr & Abfall/ Abholung) oder in der App (Unterpunkt Service) kann ein Abholtermin gebucht werden. Zudem steht das Servicetelefon des Zweckverbands zur Verfügung: 0651/9491414.

Kann man nicht mehr benötigte, aber noch gut erhaltene Alltagsgegenstände tauschen anstatt sie wegzuwerfen?
Auf der Homepage steht dafür schon seit langem die Tauschbörse zur Verfügung und in der App gibt es einen eigenen Ressourcenschoner.

Was ist bei einem Umzug zu beachten?
Auf der Internetseite gibt es im Bereich Abfuhr und Abfall den Unterpunkt Änderung/Neuanmeldung für den erforderlichen Antrag. Das entsprechende Angebot steht in der App in dem Bereich Behälter & Gebühren. Eine Änderung oder Neuanmeldung können nur Eigentümer der jeweiligen Immobilie veranlassen.

Warum wurde das Identsystem eingeführt?
Das aktuelle Kreislaufwirtschaftsgesetz schreibt öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern vor, Anreize zur Abfallvermeidung zu schaffen. Die Reduzierung der Restabfallmengen führt zu einer Kostenersparnis und kann die Höhe der Gebühren positiv beeinflussen.

Welche Daten sind auf dem Chip an den einzelnen Tonnen?
Dort gibt es eine 16-stellige Nummer. Persönliche Daten wie Namen und Adressen werden dabei nicht gespeichert. Nur in Verbindung mit den Daten, die in den internen Abrechnungssystemen hinterlegt sind, kann ein Bezug zwischen der Chipnummer und dem jeweiligen Grundstück hergestellt werden. Dieses System ist deutschlandweit bereits in einer Vielzahl von Städten und Landkreisen im Einsatz. Es ist datenschutzrechtlich unbedenklich.

Gilt das Identsystem als Möglichkeit, um den Abfall nach seinem Gewicht zu berechnen?
Der A.R.T. verfolgt ein volumenabhängiges Abrechnungssystem. Die Höhe der Gebührenzahlungen für den einzelnen Kunden bemisst sich jeweils nach der Behältergröße für den Restmüll. Eine Umstellung auf eine gewichtsbasierte Abrechnung ist nicht vorgesehen.

Woher weiß der Müllwerker, dass eine Tonne geleert werden soll?
Am jeweiligen Abfuhrtermin werden nur die Behälter geleert, die mit geschlossenem Deckel jeweils am Straßenrand bereitstehen.

Ändern sich durch die Einführung des Identsystems auch die Gebühren?
Das Identsystem ist die Basis verursachergerechter Abfallgebühren. Es bietet Einsparmöglichkeiten durch eine Abfallvermeidung. Die Gebühren werden nach der Größe der Restmüllbehälter und der Bereitstellungshäufigkeit berechnet.

Wer weitere Fragen hat, kann sich per E-Mail melden (info@art-trier.de) oder sich persönlich am Servicetelefon des Zweckverbands beraten lassen. Speziell rund um die Biotüte gibt es außerdem ein eigenes Onlineforum: www.biotuete.info.