27.02.2024

Zusätzliche Attraktionen

Ein Kind in blauer Sportkleidung hängt an einer Seilrutsche
Sport spielt eine zentrale Rolle für die im Zukunftspaket geförderten Angebote, darunter die Seilrutsche der X-Games-Jugendgruppe. Damon gehörte im Sommer 2023 zu den regelmäßigen Nutzern. Foto: Netzwerkstatt

„Gemeinsam entscheiden. Gemeinsam gestalten“, lautet der Titel einer Publikation der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“. Ganz in diesem Sinne sind 2023 dank einer Förderung von 120.000 Euro aus dem Programm in Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege vielfältige Erlebnisse für Kinder und Jugendliche entstanden.

2023 wurden von den Kindern und Jugendlichen in den Jugendtreffs geäußerte Wünsche und Vorschläge umgesetzt und einges ermöglicht: Es wurde geskatet, Fußball gespielt, gezeichnet, Musik gemacht, gesprayt und vieles mehr. Ermöglicht wurden diese Projekte und viele weitere im vergangenen Jahr dank des Förderprogramms des Bundesfamilienministeriums. Um mit beteiligten Kindern und Jugendlichen eine Bilanz zu ziehen, trafen sich alle Gruppen im Jugendtreff X-Games in Trier-Nord zu einem vorerst abschließenden „Zukunftsausschuss“. Die Runde bewertete die Projekte aus mehreren Stadtteilen, auch um Synergieeffekte zu erzielen. Stadtjugendpflegerin Michelle Masella betonte: „Ich freue mich sehr, dass die 2023 umgesetzten Projekte die Kinder und Jugendlichen dazu motiviert haben, weiterhin ihren Jugendtreff mitzugestalten“.

Die Jugendgruppe des Jugendwerks Don Bosco aus Trier-West wurde vertreten durch Delia, Celine, Lilly und Liana. Sie machten deutlich, dass sich die Projekte vor Ort gelohnt haben. Neben einem Jugendfußballteam gab es unter anderem Ausflüge, die sich die Jugendlichen gewünscht haben. „Am besten gefallen hat mir die Fahrt in das Phantasialand“, erzählte Lilly.

Oskar und Jascha (Jugendgruppe Skatehalle Trier-West des Palais e.V.) zeigten ihre Scooter- und Skateboard- Tricks. „Skaten macht mir Spaß, weil man einfach so fahren darf wie man will und mit tollen Leuten zusammen ist“, erzählte Jascha.

Die X-Games-Jugendgruppe (Pädagogische Netzwerkstatt), führte die Gruppe zwischen Bäume, wo ein Kletterparcours aufgebaut ist. „Besonders toll war der Kletterpark im Sommer“, so Silvana, die die Gruppe fachkundig über die besten Angebote informierte. Danach präsentierte Mohamed das beliebteste Element im Parcous: die Seilrutsche, die auch andere mit Freude testeten. Etienne, Sophie, Lena und Lalia präsentieren eine Pop- Art- Ausstellung des Jugendzentrums Euren. „Das, was man hier beim Malen fühlt, kann man gar nicht in Worten ausdrücken. Ich hoffe, dass ich dieses tolle Gefühl noch länger behalten kann“, berichtete Lena. Für Etienne war bei dem kostenfreien, offenen Angebot die Kunstlehrerin „sehr motivierend.“ Danach folgte bei dem Treffen das Musikvideo der „Jal Minds“, die ihren Song „Save me from the darkness“ in einem Tonstudio aufgenommen haben. „Das Besondere an der Jugendband ist“, so Maren Zollikofer-Hutter (Bürgerhaus Trier-Nord), „dass die Mitglieder vorher noch kein Instrument spielen konnten und sich nun über das gemeinsame Musikmachen kennen- und schätzen lernten.“ Die Band war 2023 auch live zu erleben .

Aline und Jule vertraten die Jugendgruppe „Jugendkafé am Bunker“ des Kulturgraben e.V., das 2023 in Kooperation mit der Jugendpflege am Augustinerhof stattfand. „Ich war letzten Sommer total gerne im Jugendkafé. Ich bin aus Trier-Land und sogar extra eine halbe Stunde gefahren, um dort zu sein. Seit Oktober bin ich Teil der Gruppe und engagiere mich mit anderen Jugendlichen“, berichtete Jule. Viele der Angebote von 2023 sollen dieses Jahr fortgeführt werden.