Sprungmarken
Sonntag, 25. September

Oberbürgermeisterwahl 2022

Wolfram Leibe freut sich mit zahlreichen Wegbegleitern sowie Ministerpräsidentin Malu Dreyer über den Wahlsieg.
Wolfram Leibe freut sich mit zahlreichen Wegbegleitern sowie Ministerpräsidentin Malu Dreyer über den Wahlsieg.

Der amtierende Oberbürgermeister Wolfram Leibe (SPD) ist am 25. September für eine zweite Amtszeit wiedergewählt worden. Er wird damit die Geschicke der Stadt Trier für weitere acht Jahre leiten. Der Wahlausschuss hat am 27. September in öffentlicher Sitzung das Ergebnis der Wahl endgültig bestätigt.

Das amtliche Endergebnis im Überblick:

Michael Molitor (CDU): 20,5 Prozent (5.467 Stimmen)
Wolfram Leibe (SPD): 72,2 Prozent (19.262 Stimmen)
Vera Ganske (Die PARTEI): 7,3 Prozent (1.943 Stimmen)

Wahlbeteiligung: 32,1 Prozent (26.840 Stimmen)

Alle Ergebnisse im Überblick (Gesamtstädtisch, Ortsbezirke, Wahlbezirke)


Am Sonntag, 25. September 2022, fand die Wahl der Oberbürgermeisterin bzw. des Oberbürgermeisters der Stadt Trier statt.

Die Wahl fand nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl statt. Alle Wahlberechtigten hatten jeweils eine Stimme. Gewählt war, wer mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhielt.

Da einer derr Kandidierenden mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erreicht hat, findet keine Stichwahl statt.

Rechtsgrundlage war das Kommunalwahlgesetz (KWG) und die Kommunalwahlordnung (KWO).

Wahlvorschläge

Folgende Wahlvorschläge wurden durch den Wahlausschuss zugelassen und standen damit zur Wahl:

  • Michael Molitor (CDU)
  • Wolfram Leibe (SPD)
  • Vera Ganske (Die PARTEI)

Weitere Informationen können der öffentlichen Bekanntmachung vom 16. August 2022 entnommen werden.

Wahlrecht

Wahlberechtigt für die Wahl war, wer am 25. September 2022

  • die deutsche oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union besaß,
  • das 18. Lebensjahr vollendet hatte,
  • seit drei Monaten mit Hauptwohnsitz in der Stadt Trier gemeldet und
  • nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen war.

Wahllokale 

Die Lage der Wahllokale können Sie un unserem Geoportal nachschauen:
In großem Fenster öffnen.

 
Verweisliste