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Entwurf zum Schulentwicklungskonzept Trier 2020+ (Stand 2008)

Alte Fassung
Entwurf zum Schulentwicklungskonzept Trier 2020+ (Kurzfassung) aus dem Jahre 2008


Entwurf zum Schulentwicklungskonzept Trier 2020+ (Kurzfassung)
1 Vorwort  (PDF, 12 KB)

2 Inhaltlich-pädagogische Profilierung des Schulstandortes Trier (PDF, 245 KB)
2.1 Vorbemerkungen
2.2 Das strategische Zielkonzept
2.2.1 Die Zielkandidaten und deren strategische Ausrichtung
2.2.2 Die konkreten Ziele des jeweiligen Zielkandidaten

3 Maßnahmenkonzept zum Schulentwicklungskonzept Trier 2020+ (PDF, 12 KB)

4 Leitprojekte zur Schulentwicklung Trier 2020+ (PDF, 72 KB)

5 Inhaltlich-pädagogische Ausrichtung des Schulstandortes Trier (PDF, 3.5 MB)
5.1 Inhaltlich-pädagogische Ausrichtung der Gymnasien heute
5.2 Ansatzpunkte zur weiteren inhaltlichen Profilierung der Gymnasien
5.3 Integrierte Gesamtschule (IGS)
5.4 Inhaltlich-pädagogische Ausrichtung der Grundschulen heute
5.5 Ansatzpunkte zur weiteren inhaltlichen Profilierung der Grundschulen
5.6 Inhaltlich-pädagogische Ausrichtung der Hauptschulen und Realschulen heute
5.7 Inhaltlich-pädagogische Ausrichtung der Hauptschulen und Realschulen in der Umsetzung
      des Konzeptes „Realschule plus“
5.8 Inhaltlich-pädagogische Ausrichtung der berufsbildenden Schulen heute
5.9 Inhaltlich-pädagogische Ausrichtung der berufsbildenden Schulen in Zukunft
5.10 Inhaltlich-pädagogische Ausrichtung der Förderschulen heute
5.11 Inhaltlich-pädagogische Ausrichtung der Förderschulen in Zukunft
5.12 Zukünftige strategische Ausrichtung neuer Ganztagsangebote

6 Strategisches Standortkonzept für die öffentlichen Schulen in Trier 2020+ (PDF, 8.3 MB)
6.1 Vorbemerkungen
6.2 Zentrale Fragestellungen
6.3 Zusammenfassende Wertung der heutigen Standortverteilung der Schulen in Trier im Schuljahr 2007/2008

7 Konkretisierung zum strategischen Standortkonzept „Schulen Trier 2020+“ (PDF, 9 MB)
7.1 Untersuchungsstufe 1 „Statistisch-analytische Erfassung aller Schulen anhand objektiver Kriterien“
7.2 Kennziffern
7.3 Gesamtbewertung
7.4 Untersuchungsstufe 2 „Strategisch-inhaltliche Ausrichtung der Standorte der öffentlichen Schulen“
7.4.1 Vorbemerkungen
7.4.2 Die strategische Ausrichtung der Standorte der Grundschulen
7.4.3 Strategische Ausrichtung der Standorte der Hauptschulen zur Umsetzung des Konzeptes „Realschule plus“
7.5 Untersuchungsstufe 3: Aufnahmefähigkeiten von Schülern aus zu schließenden durch benachbarte Schulen
7.6 Untersuchungsstufe 4: Zeitliche Abfolge der möglichen Schließungen von Schulen
7.7 Prüfauftrag – Potenzielle Schließung von 4 bis 5 Schulen

8 Erfassung aller relevanten Kostenpositionen und erste Ansätze einer Finanzierungsstrategie (PDF, 44 KB)
8.1 Vorbemerkung
8.2 Untersuchte Kostenpositionen
8.3 Ergebnisse bei den untersuchten Kostenpositionen
8.3.1 Sanierungs- und Neubaukosten
8.3.2 Kosten der Bauunterhaltung
8.3.3 Bewirtschaftungs-/Betriebskosten
8.4 Einsparmöglichkeiten bei Schulschließungen der untersuchten Schulstandorte

9 Finanzierung (PDF, 336 KB)
9.1 Landesfinanzierung
9.2 Veräußerungserlöse
9.3 Zusammenfassender Überblick
9.4 Abwägung der Finanzierungsalternativen für das Schulentwicklungskonzept Trier 2020+
9.5 Erforderliche Rahmenbedingungen und Empfehlungen für das weitere Vorgehen

10 Organisationsvoraussetzungen zur Umsetzung und Fortschreibung des Schulentwicklungskonzeptes Trier 2020+ (PDF, 1 MB)
10.1 Vorbemerkungen
10.2 Die heutige und zukünftige Organisation des Runden Tisches Schulentwicklung Trier 2020+
10.3 Fortschreibung und Umsetzung des Schulentwicklungskonzeptes Trier 2020+ im Rathaus/in der Verwaltung der Stadt Trier
 
Zuständiges Amt

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Institution: Stadtentwicklung | Statistik & Wahlen

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