Sprungmarken
20.11.2023

Halbzeit für die zweite Stipendiaten-Generation

Ein Rückblick auf das erste Jahr im Diesterweg-Stipendium

Gruppenbild der aktuellen StipendiatInnen auf dem herbstlichen Domfreihof
Gruppenbild der aktuellen StipendiatInnen auf dem herbstlichen Domfreihof

Das erste gemeinsame Jahr ist schnell vergangen. In 25 unterschiedlichen Veranstaltungen erlebten die Kinder und Familien die Vielfältigkeit des Lernens und die Freude an neuen Erfahrungen.
Über die Zeit ist Vertrauen gewachsen und eine Gemeinschaft entstanden, die sich so wahrscheinlich nie getroffen hätte. Viele Familien verbinden mit den Veranstaltungen schöne gemeinsame Erinnerungen und so manche Mutter oder so mancher Vater nutzt gerne die Möglichkeiten des Austauschs mit anderen Familien und den persönlichen Kontakt.
Nun geht es weiter an den weiterführenden Schulen und aus einigen Diesterweg-Bekanntschaften sind nun Klassenkameradinnen und -kameraden geworden.

Wir lernen miteinander über uns, über andere und die Welt - und bleiben neugierig auf unserem weiteren Weg.

Familien-Akademie-Tage und Exkursion

  • "Das sind wir!" - in der Europäischen Kunstakademie
    Die Familien treffen vor der Aufnahme in das Stipendium zum ersten Mal zusammen und gestalten ihren eigenen Familienkoffer.
  • Aufnahmefest  - in den Thermen am Viehmarkt
    Festliche Aufnahme in das Stipendium in Anwesenheit der Förderer, des Stadtvorstands, den Organisatoren und den Lehrkräften der empfehlenden Grundschulen.
  • "Untergang des römischen Reiches" - Ausstellungsbesuch im Landesmuseum
    Die Familien besuchen die große Landesausstellung in zwei unterschiedlichen, altersgerechten Führungen. In den Workshops können sie eigene kleine Symbole aus der Römerzeit herstellen.
  • "Was Bücher und Bilder erzählen" - mit der Stadtbücherei Trier
    Der Tag steht unter dem Motto des Geschichtenerzählens innerhalb der Familie. Die Gruppe beginnt mit einem Bilderbuch-Casting und die Kinder probieren sich spielerisch am bildgestützten Erzählen. Die Elterngruppe erhält eine Führung durch die Bücherei und Informationen über alle dort verfügbaren Angebote. Anschließend erfinden die Familien gemeinsam in einer Geschichtenwerkstatt eigene Geschichten.
  • "Mathe erFassen" - Mitmach-Ausstellung an der Universität Trier
    Beim Besuch der Mathe-Mitmach-Ausstellung können mathematische Phänomene für Klein und Groß spielerisch ausprobiert oder erknobelt werden.
  • "Spiel und Info" - ein nachmittag im Trierer Kinder- und Familienbüro
    Die Familien lernen den Bildungs- und Beratungsort kennen. In Kleingruppen erhalten sie eine Führung durch das Haus und die verschiedenen Angebote des Informationsbüros. Informationen und Angebote können direkt genutzt werden. Aus dem breiten Fundus des Spieleverleihs testen die Familien Brettspiele und bewerten sie.
  • "Coding" - in Kooperation mit der Hochschule Trier
    Die Familien erlernen die digitalen Gesetzmäßigkeiten von Algorithmen und wenden eigene Blockprogrammierung an. Die jüngeren Kinder nehmen an einem BeeBot-Workshop teil, während die älteren Kinder gemeinsam mit den Eltern den Calliope-Mini kennenlernen und eigene kleine Projekte programmieren.
  • "Musik für alle" - in Zusammenarbeit mit Julia Reidenbach und der Karl-Berg-Musikschule
    Ein offener Familien-Gesangs-Workshop macht Lust auf Musik und bildet den Einstieg für den anschließenden Besuch des Tags der offenen Tür an der städtischen Musikschule. Dort können die Familien das vielseitige Programm der Einrichtung erkunden und werden über die Möglichkeiten der musikalischen Bildung informiert.
  • Sommerfest im Meulenwald - mit dem Forstamt
    Zum Beginn der Sommerferien fährt das Diesterweg-Stipendium nach Quint, um einen Nachmittag im Wald zu verbringen. Die Familienführung hilft dabei alle Sinne für die Natur zu öffnen und das anschließende Grillen lässt Ferien-Feeling aufkommen.
  • "Rathausführung und Sprechstunde beim Oberbürgermeister"
    Wie können wir Trier mitgestalten und welche Wünsche haben Kinder und Familien an ihre Stadt? Die Kinder präsentieren Herrn Leibe und seinen Mitarbeitenden das Ergebnis ihrer Grünflächenplanung am Alleenring für eine lebendigere Innenstadt.

Eltern-Kind-Treffen

  • Informationen und Orientierung zum Schulwechsel
    Bei einem gemeinsamer Besuch der zentralen Informationsveranstaltung zum Schulwechsel erhalten Eltern und Kinder die Möglichkeit sich die Schultypen und vertretenden Schulen persönlich anzusehen. In einer vertiefenden Veranstaltung am Domfreihof können die Eltern Erfahrungen austauschen und Fragen klären. Hinsichtlich der Anmeldetermine an den weiterführenden Schulen werden die unterschiedlichen Modalitäten der Terminanmeldung, benötigte Formulare und Dokumente detailliert vorgestellt und besprochen.
  • Lernen lernen
    Eltern und Kinder erfahren und erleben wodurch das Lernen zu Hause unterstützt und erleichtert werden kann. Themenschwerpunkte sind äußere und innere Lernbedingungen bzw. Arbeitsplatzgestaltung, Motivationsstrategien und planvolles Lernen. Die Eltern erhalten Input und tauschen sich über die Lernsituation zu Hause und Strategien aus. Praktische Tools für die Praxis zu Hause regen dazu an, das Lernen zu Hause zu reflektieren oder neu zu denken.
  • Neue Schule, alles neu!?
    Die Eltern sprechen in einer moderierten Runde über die Entwicklungen und die aktuellen Erfahrungen mit dem neuen Schulalltag. Gemeinsam werden zentrale Themen wie „Informationswege innerhalb der Schule und Organisatorisches, Ganztagsschule, Klassengemeinschaft, Fächerkanon und anderes beleuchtet und besprochen. Die Eltern tauschen Ideen und Gedanken aus bei Fragen, die einzelne oder alle beschäftigen. Ansprechpartner und Mitwirkungsmöglichkeiten für Eltern innerhalb der Schule werden vorgestellt und erläutert.

Ferienkurse für Stipendiaten-Kinder

  • "Wir lernen uns kennen"
    Die ersten Ferien haben zum Ziel richtig im Stipendium anzukommen. Die Stipendiatenkinder lernen das Bildungs- und Medienzentrum - das „Hauptquartier“ und Zentrum ihrer Zeit im Diesterweg-Stipendium kennen. Der Fokus der Woche liegt auf gemeinsamen Aktivitäten, dem täglichen Kochen, Entdeckungsreisen im Haus und auf Angeboten der Stadtbücherei.
  • "Mensch - du bist stark!"
    Charakterbildung mit Sandra Rouhi und Sylvia Romeyke von der Kampfsportakademie
    Selbstbewusstsein stärken, eigene Grenzen kennen und kommunizieren, Konfliktfähigkeit trainieren, Gemeinschaft positiv gestalten und neuen Herausforderungen gestärkt begegnen. Diese Schwerpunkte setzt das Programm zur Charakterbildung kurz vor dem Übergang in die neue Schulform. Mit dem Ansatz der Tugenden auf der einen Seite und dem Kampfsport auf der anderen, werden zwei unterschiedliche Zugänge zum persönlichen Wachstum gewählt und kombiniert.
  • "Mitbestimmen! Wie wollen wir leben?"
    Jede/r darf mitbestimmen! Das ist das gelebte Thema der Woche. Wie kann jeder bei aller Verschiedenheit seine persönliche Freiheit wahren, ohne dass Chaos entsteht? Was ist eine Meinung, die andere nicht verletzt? Außerdem gehen die Kinder der Frage nach, wie eine kinderfreundliche Stadt aussieht und planen eine Grünfläche in der Innenstadt neu nach ihren Wünschen.

Fit für Fünf - monatliche Lernbegleitung für Stipendiaten-Kinder

An jedem letzten Samstagvormittag im Monat treffen sich die Stipendiaten-Kinder in ihrem persönlichen Trainingscamp für die 5. Klasse. Hier geht es nicht um Nachhilfe und um keinen zusätzlichen Schulvormittag. Die Treffen werden genutzt, um Kompetenzen spielerisch oder projektbezogen zu vertiefen. Sie sollen die Methodenvielfalt, Motivation und das Selbstvertrauen der Kinder stärken. Oft orientiert sich das Thema an einem vorangegangenen und folgenden Familientag und wird an den Bedarf der Gruppe angepasst.

 
Bildergalerie
  • 11 Familien werden im September 2022 für zwei Jahre in das Diesterweg-Stipendium aufgenommen.
  • Mit Hilfe von Bilder erfinden alle gemeinsam in Kleingruppen neue spannende Geschichten.
  • Bei schönem Sommerwetter starten die Familien mit einem Besuch im Meulenwald in die Ferienzeit.
  • Beim Chorworkshop mit Julia Reidenbach sind Eltern und Kinder mit Freude dabei.
  • Kinder und Eltern probieren sich an einer ersten Programmierung mit den Calliope Mini
  • Die kleineren Geschwister lernen das Programmieren mit den BeeBots kennen
  • In der Mathe-Mitmach-Ausstellung ist die Station mit der Riesenseifenblase das Highlight
  • Die Kindergruppe besucht den Forschervortrag im Audimax der Universität
  • Im Landesmuseum nähern sich die Familien dem Ende des römischen Reichs
  • Unterschiedlichste Materialien in der Kunstakademie laden dazu ein, den eigenen Familienkoffer zu gestalten
  • Die Familien treffen den Oberbürgermeister im Rathaus
  • Die aktuellen StipendiatInnen treffen auf die Alumnis aus der ersten Generation
  • Die Kinder planen im Ferienprogramm "Mitbestimmen" eine städtische Grünfläche nach ihren Wünschen
  • Unsere Grundrechte und das Recht zur Mitbestimmung
  • Zusammenarbeit üben im Ferienkurs "Mensch, du bist stark!"
  • Selbstbewusstsein und Respekt beim Kickboxen in der Kampfsportakademie
  • Selber kochen im Stipendium: Sushi im Diesterweg-Menü
  • Fit für Fünf: Schreiben und Programmieren zum Thema Roboter
  • Dashbot-Führerschein in der Stadtbücherei
  • Fit für Fünf: Lernen mit der Puzzle-Staffel
  • Beim Lernen lernen probieren Eltern und Kinder aus was ihnen beim Lernen hilft
  • Lernen lernen: Wer kennt den inneren Schweinehund und wie begegnest du ihm?

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis